Bundespräsident Joachim Gauck und Frau Daniela Schadt sind am 27. und 28. Juli zu den XXX. Olympischen Spielen nach London gereist. Im Buckingham Palast nahm der Bundespräsident am 27. Juli an einem Empfang von Königin Elisabeth II. anlässlich der Eröffnung der Olympischen Spiele teil. Am Abend fanden im Olympic Stadion die Eröffnungsfeierlichkeiten statt.
Am 28. Juli traf Bundespräsident Gauck Jugendliche des Olympischen Jugendlagers auf der MS Deutschland zu einem Frühstück und besuchte die Qualifikationswettkämpfe im Turnen in der North Greenwich Arena. Am Mittag kam er mit Athletinnen und Athleten beim Besuch des Olympischen Dorfes zu einem gemeinsamen Mittagessen zusammen. Zudem stand der Besuch des Deutschen Hauses auf dem Programm.
Bundespräsident Gauck gratulierte den Sportlerinnen und Sportlern der deutschen Olympia-Mannschaft zum Gewinn der Goldmedaillen. Sie hätten sich mit dem überragenden in die Annalen der Olympischen Spiele eingeschrieben und zugleich einen herausragenden Beitrag zur Leistung der deutschen Mannschaft bei den Olympischen Spielen in London geleistet.
Die Olympischen Spiele finden vom 27. Juli bis 12. August 2012 statt.