Besuch des Präsidenten von Singapur

Schwerpunktthema: Bericht

28. Juni 2012

Bundespräsident Joachim Gauck hat am
28. Juni den Präsidenten der Republik Singapur, Tony Tan Keng Yam, zu einem Besuch in Schloss Bellevue empfangen. Es war der erste offizielle Besuch eines Präsidenten des südostasiatischen Stadtstaates in der Geschichte der bilateralen Beziehungen.

Bundespräsident Joachim Gauck mit dem Präsidenten der Republik Singapur, Tony Tan Keng Yam, beim gemeinsamen Mittagessen

Bundespräsident Joachim Gauck hat am 28. Juni 2012 den Präsidenten der Republik Singapur, Tony Tan Keng Yam, zu einem Besuch in Schloss Bellevue empfangen. Es war der erste offizielle Besuch eines Präsidenten des südostasiatischen Stadtstaates in der Geschichte der bilateralen Beziehungen. Nach der Begrüßung mit militärischen Ehren im Schlosspark stand ein gemeinsames Mittagessen auf Einladung des Bundespräsidenten auf dem Programm.

Neben Berlin wird der Präsident Singapurs, der Physiker und Mathematiker ist, auch nach Lindau in Bayern reisen und dort am Treffen der Nobelpreisträger mit Nachwuchswissenschaftlern teilnehmen.

Deutschland und Singapur sind wichtige Partner. Der Stadtstaat ist Sitz vieler deutscher Firmen für ihr Asiengeschäft. Darüber hinaus arbeiten beide Länder bei der Forschung im technischen und naturwissenschaftlichen Bereich eng zusammen. In Singapur befindet sich die größte deutsche Auslandsschule in Südostasien. Deutschland ist Singapurs wichtigster Wirtschaftspartner in Europa.