Bundespräsident Joachim Gauck und Frau Daniela Schadt sind am 5. und 6. Mai 2012 in das Königreich der Niederlande gereist. Dort hat der Bundespräsident am 5. Mai als erstes ausländisches Staatsoberhaupt eine Rede bei den Feierlichkeiten anlässlich des Befreiungstages gehalten, dem nationalen Gedenken an die Befreiung von der deutschen Besatzung im Zweiten Weltkrieg.
Die zweitägige Feier fand in diesem Jahr in Breda in der Provinz Nordbrabant statt. Dorthin wurden der Bundespräsident und Frau Schadt von Kronprinz Willem Alexander begleitet. Nach der Feier wurde im Beisein des Bundespräsidenten das Freiheitsfeuer auf dem Schlossplatz Breda entzündet.
Am 5. Mai traf der Bundespräsident mit Königin Beatrix der Niederlande zusammen. In Amsterdam besuchten die beiden Staatsoberhäupter ein Konzert anlässlich des nationalen Tags der Befreiung und unternahmen eine gemeinsame Bootsfahrt auf der Amstel.
Die Einladung des niederländischen Nationalen Komitees, die Rede am 5. Mai in Breda zu halten, war Ende 2011 an Bundespräsident Christian Wulff ergangen. Bundespräsident Gauck hat die Zusage seines Vorgängers nach dem Amtsantritt Mitte März übernommen.
Zuletzt hatten sich der Bundespräsident und Königin Beatrix am 25.April bei der Eröffnung der Ausstellung "Dutch Design - Huis van Oranje" im Schloss Oranienbaum bei Dessau getroffen.