Bundespräsident Joachim Gauck hat am 25. April 2012 gemeinsam mit Frau Daniela Schadt und Königin Beatrix der Niederlande an der Eröffnung der Ausstellung "Dutch Design - Huis van Oranje" im Schloss Oranienbaum bei Dessau teilgenommen. Nach dem Festakt zur Eröffnung stand ein gemeinsamer Ausstellungsrundgang auf dem Programm. Begleitet wurden beide Staatsoberhäupter vom Ministerpräsidenten von Sachsen-Anhalt, Reiner Haseloff.
Im Rahmen der Ausstellung im Schloss Oranienbaum werden vom 26. April bis 30. September 2012 zeitgenössische Werke niederländischer Designer und Modeschöpfer präsentiert. Sie werden ergänzt durch kostbare historische Objekte aus dem Königlichen Hausarchiv in Den Haag und Gemälde aus der Sammlung der Kulturstiftung.
Stadt und Schloss Oranienbaum wurden seit 1683 nach den Plänen des niederländischen Architekten Cornelis Ryckwaert gestaltet und sind Bestandteil des UNESCO-Welterbes Gartenreich Dessau-Wörlitz. Das Schloss wird seit Jahren von der Kulturstiftung DessauWörlitz umfassend restauriert. Die Sanierung von Schloss Oranienbaum steht unter der Schirmherrschaft des Bundespräsidenten und von Königin Beatrix.
Es ist das erste Zusammentreffen des Bundespräsidenten mit der Königin der Niederlande. Bundespräsident Gauck wird am 5. und 6. Mai 2012 in das Königreich der Niederlande reisen und dort als erstes ausländisches Staatsoberhaupt eine Rede anlässlich des Befreiungstages halten, dem nationalen Gedenktag zur Erinnerung an die Befreiung von der deutschen Besatzung im Zweiten Weltkrieg.