Akkreditierung von Botschafterinnen und Botschaftern

Schwerpunktthema: Bericht

26. Februar 2025

Bundespräsident Steinmeier hat am 26. Februar die neuen Botschafterinnen und Botschafter Jemens, der Türkei, der Dominikanischen Republik und Thailands zu ihrer Akkreditierung in Schloss Bellevue empfangen.

Soldatinnen und Soldaten des Stabsmusikcorps stehen mit ihren Musikinstrumenten vor Schloss Bellevue bereit

Willkommen in Berlin! Bundespräsident Steinmeier hat am 26. Februar die neuen Botschafterinnen und Botschafter der Republik Jemen, der Republik Türkiye, der Dominikanischen Republik und des Königreichs Thailand zu ihrer Akkreditierung in Schloss Bellevue empfangen.

Republik Jemen

Loai Yahya Abdulrahman Al-Eryani ist bereits seit 2017 an der Botschaft Jemens ins Deutschland, seit 2022 als Geschäftsträger. Vorher war er bereits auf Posten in Kanada und im Büro des jemenitischen Außenministers tätig.

Der Botschafter der Republik Jemen, Loai Yahya Abdulrahman Al-Eryani, trägt sich in Schloss Bellevue ins Gästebuch ein

Republik Türkiye

Gökhan Turan war vorher Leiter der Abteilung für Zentralasien und Turkstaaten im türkischen Außenministerium. Außerdem war er Botschafter in Litauen sowie auf Posten in Moskau, Warschau, Kyjiw, Stuttgart und Almaty.

Der Botschafter der Republik Türkiye, Gökhan Turanbei, bei der Übergabe seines Beglaubigungsschreibens an Bundespräsident Steinmeier

Dominikanische Republik

Iris Joseline Pujol Rodriguez war zuletzt stellvertretende Leiterin der Vertretung ihres Landes bei den internationalen Organisationen in Rom. Zuvor war sie bereits auf Posten in Bogotá sowie zwei Mal in Ottawa.

Die Botschafterin der Dominikanischen Republik, Iris Joseline Pujol Rodriguez, hält vorm Schloss Bellevue ihre Hände aufs Herz, während die Nationalhymne ihres Landes gespielt wird

Königreich Thailand

Chittipat Tongprasroeth war zuvor Thailands Botschafter in der Schweiz und Protokollchef im Außenministerium. Außerdem hatte er verschiedene Funktionen in der Zentrale des Ministeriums inne und war auf Posten in Frankfurt und New York.

Botschafter des Königreichs Thailand, Chittipat Tongprasroeth, im Gespräch mit Bundespräsident Steinmeier