Akkreditierung von Botschafterinnen und Botschaftern

Schwerpunktthema: Bericht

22. November 2024

Bundespräsident Steinmeier hat am 22. November die neuen Botschafterinnen und Botschafter von Ägypten, Panama , Côte d'Ivoire und Japan zu ihrer Akkreditierung in Schloss Bellevue empfangen.

Bundeswehrsoldat hält das Beglaubigungsschreiben des Botschafters der Republik Panama in den Händen

Bundespräsident Steinmeier hat am 22. November die neuen Botschafterinnen und Botschafter der der Arabischen Republik Ägypten, der Republik Panama, der Republik Côte d’Ivoire und von Japan zu ihrer Akkreditierung in Schloss Bellevue empfangen.

Arabische Republik Ägypten

Mohamed Abdelsattar Mohamed Elbadri war zuletzt Beigeordneter Außenminister für arabische Angelegenheiten. Zuvor leitete er die Europaabteilung im ägyptischen Außenministerium und war Botschafter in China und Russland.

Der Botschafter der Arabischen Republik Ägypten, Mohamed Abdelsattar Mohamed Elbadri, zeigt dem Bundespräsidenten ein altes Foto

Republik Panama

Vladimir Adolfo Franco Sousa war zuvor Vizeaußenminister seines Landes. Außerdem war er auf Posten in Washington und Tokyo und bekleidete diverse Positionen in der Zentrale des panamaischen Außenministeriums.

Der Botschafter der Republik Panama, Vladimir Adolfo Franco Sousa, steht mit dem Bundespräsidenten nach der Übergabe seines Beglaubigungsschreibens vor der Standarte

Republik Côte d'Ivoire

Abdallah Azize Diabaté war bereits fünf Jahre als Ständiger Vertreter an der Botschaft Côte d'Ivoires in Berlin. Davor war er als Berater in Deutschland und Österreich tätig sowie Delegierter für Europa der Industrie- und Handelskammer von Côte d’Ivoire.

Der designierte Botschafter der Republik Côte d'Ivoire, Abdallah Azize Diabaté, Vladimir Adolfo Franco Sousa, schüttelt dem Bundespräsidenten der Übergabe seines Beglaubigungsschreibens die Hand

Japan

Mitsuko Shino war zuletzt japanische Botschafterin bei den Vereinten Nationen. Außerdem war sie Ständige Vertreterin Japans bei den Internationalen Organisationen in Genf, Botschafterin in Island und davor auf Posten in Italien, Polen, Deutschland und Österreich.

Die Botschafterin von Japan, Mitsuko Shino, beim Fahnenappel der Bundeswehr vor dem Portal von Schloss Bellevue