Besuch des rumänischen Staatspräsidenten

Schwerpunktthema: Bericht

16. November 2024

Bundespräsident Steinmeier hat am 16. November den rumänischen Staatspräsidenten Klaus Iohannis mit militärischen Ehren in Schloss Bellevue empfangen.

Bundespräsident Steinmeier steht neben dem Präsidenten von Rumänien, Klaus Iohannis auf der Treppe vor Schloss Bellevue

Im Gespräch dankte er Präsident Iohannis für seinen langjährigen, persönlichen Einsatz für die deutsch-rumänischen Beziehungen. Präsident Iohannis, dessen Präsidentschaft nach zehn Jahren im Dezember endet, hat sich während seiner Amtszeit für eine enge Partnerschaft in EU und NATO stark gemacht.  

Der Bundespräsident bekräftigte zugleich, dass Deutschland großes Interesse daran habe, die Zusammenarbeit mit Rumänien noch weiter zu vertiefen – insbesondere auch in der Sicherheits- und Verteidigungspolitik.

Am Abend besuchten der Bundespräsident und Präsident Iohannis gemeinsam mit Merit Steinmeier und Carmen Iohannis eine Aufführung der "Dreigroschenoper" im Berliner Ensemble.

Die deutsch-rumänischen Beziehungen bildeten am Sonntag auch einen Schwerpunkt des diesjährigen Gedenken zum Volkstrauertag. Gemeinsam gedachten der Bundespräsident und Präsident Iohannis der Opfer von Krieg und Gewaltherrschaft.