Das Benefizkonzert des Bundespräsidenten

Schwerpunktthema: Bericht

3. November 2024

Am 3. November um 11.00 Uhr fand das Benefizkonzert des Bundespräsidenten in Hannover statt. Die Spenden gehen in diesem Jahr an Projekte des Malteser Hilfsdiensts zur Prävention von Einsamkeit im Alter.

Das Benefizkonzert des Bundespräsidenten fand in diesem Jahr im Kuppelsaal in Hannover statt. Die NDR Radiophilharmonie, eines der beiden sinfonischen Orchester des Norddeutschen Rundfunks, spielte unter der Leitung seines Chefdirigenten Stanislav Kochanovsky Werke von Hugo Wolf, Gustav Mahler und Hector Berlioz.

Das Konzert wurde live im Radio und im ARD-Fernsehen übertragen. Der Ticketerlös geht in diesem Jahr an Projekte des Malteser Hilfsdiensts zur Prävention von Einsamkeit im Alter.

In einem Bühnengespräch mit Niedersachsens Ministerpräsident Stephan Weil betonte der Bundespräsident, dass Einsamkeit nicht nur ein persönliches Schicksal sei, sondern auch eine gesellschaftliche Aufgabe. Es sei wichtig, soziale Bindung und gesellschaftliche Teilhabe zu stärken.

Gegen Einsamkeit im Alter

Immer mehr Menschen fühlen sich im Alter einsam. Der Malteser Hilfsdienst will dagegen etwas tun und hat Besuchs- und Begleitungsdienste für ältere Menschen ins Leben gerufen. Die Ehrenamtlichen treffen sich mit den Seniorinnen und Senioren, führen Gespräche oder unternehmen Ausflüge.

Besonders beliebt: Die Ausfahrten mit einer Rikscha. Ehrenamtliche fahren mit den Seniorinnen und Senioren in die Stadt oder durch den Park und nehmen sich Zeit für Gespräche.

Gruppenfoto mit dem Malteser Hilfsdienst e.V.: (vlnr) Clementine Perlitt, Christoph Mock, Marie-Rose von Boeselager, Bundespräsident (auf Rikscha sitzend),  Elke Büdenbender, Maximilian von Boeselager

Mit Ihrer Spende helfen Sie dabei, dieses Angebot dauerhaft anzubieten und auszubauen.

Spendenkonto:
Empfänger: Malteser Hilfsdienst e.V.
IBAN: DE10 3706 0120 1201 2000 12
BIC: GENODED1PA7
Stichwort: Benefizkonzert

Die Benefizkonzerte des Bundespräsidenten

Bundespräsident Richard von Weizsäcker begründete 1988 die Reihe der Benefizkonzerte des Bundespräsidenten. Zunächst nur in Berlin, finden die Konzerte seit 2006 reihum in den Bundesländern statt. Der Erlös kommt kulturellen oder sozialen Zwecken zugute.

Blick in die erste Reihe des Publikums beim Benefizkonzert des Bundespräsidenten im Kuppelsaal in Hannover