Besuch des Präsidenten der Vereinigten Staaten von Amerika

Schwerpunktthema: Bericht

18. Oktober 2024

Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier hat den Präsidenten der Vereinigten Staaten von Amerika, Joseph R. Biden Jr., am 18. Oktober in Berlin empfangen.

Der Bundespräsident begrüßt den Präsidenten der Vereinigten Staaten von Amerika, Joseph R. Biden, mit militärischen Ehren

Der Bundespräsident begrüßte Präsident Biden mit militärischen Ehren in Schloss Bellevue. Es folgte ein Gespräch der beiden Staatsoberhäupter. Thema war unter anderem die aktuelle Lage in der Ukraine und im Nahen Osten.

Anschließend zeichnete der Bundespräsident Präsident Biden mit der höchsten deutschen Ehrung, der Sonderstufe des Großkreuzes des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland aus. Ihr Anstand ist ein Licht, das weithin strahlt. Die Herzen meiner Landsleute hat es ganz gewiss erreicht, würdigte er den US-Präsidenten und dessen Verdienste um die deutsch-amerikanische Freundschaft.

Für Deutschland war, ist und bleibt die Freundschaft zu den Vereinigten Staaten existenziell wichtig – existenziell sowohl für unsere Sicherheit als auch für unsere Demokratie.

©: Bundespräsident Steinmeier

Präsident Biden dankte dem Bundespräsidenten für die besondere Ehrung: Ich bin überwältigt. Nicht nur von der Auszeichnung, sondern von Ihren Worten.

Präsident Biden ist der zweite US-Präsident, der diese Auszeichnung erhalten hat. 1993 nahm George H. W. Bush den Orden für seine Verdienste um die Deutsche Einheit entgegen.

Zum Abschluss lud der Bundespräsident zu einem Empfang zu Ehren von Präsident Biden ein.