Empfang für die neu ausreisenden Leiterinnen und Leiter deutscher Auslandsvertretungen

Schwerpunktthema: Bericht

1. Juli 2024

Bundespräsident Steinmeier hat am 1. Juli die in diesem Sommer ausreisenden Leiterinnen und Leiter deutscher Auslandsvertretungen empfangen.

Bundespräsident Steinmeier steht am Rednerpult im Großen Saal von Schloss Bellevue und spricht zu den anwesenden Botschafterinnen, Botschaftern, Generalkonsulinnen und Generalkonsuln

Ich wünsche Ihnen Glück in dieser Welt der Veränderungen und dass Sie gut ankommen in Ihrem neuen Zuhause. Bundespräsident Steinmeier hat am 1. Juli die in diesem Sommer ausreisenden Leiterinnen und Leiter deutscher Auslandsvertretungen empfangen und ihnen für ihren Einsatz für unser Land gedankt. Die Diplomatinnen und Diplomaten tauschten sich mit dem Bundespräsidenten über aktuelle Herausforderungen der Außenpolitik, ihre künftigen Gastländer sowie ihre Erfahrungen und Perspektiven aus.

Der Bundespräsident ermutigte dazu, genau hinzusehen, hinzuhören und nicht zu beschönigen. Es sei Aufgabe der Botschaften, in den unterschiedlichsten Teilen der Welt mit ganz unterschiedlichen Herausforderungen umzugehen, konstruktive Kräfte zu suchen, zu mobilisieren und für uns nutzbar zu machen, alte und neue Partner enger an uns zu binden: Ich plädiere für Realismus und Zuversicht. Das heißt, die Welt zu nehmen, wie sie ist, aber sie möglichst nicht so zu lassen, sondern sie, wo immer möglich, zu verbessern. Ich weiß, dass Sie dafür den nötigen Tatendrang, den Ehrgeiz und die Leidenschaft mitbringen.