Gespräch mit dem Präsidenten der Republik Chile, Gabriel Boric Font

Schwerpunktthema: Bericht

11. Juni 2024

Bundespräsident Steinmeier läuft im Gespräch mit dem Präsidenten der Republik Chile auf dem Weg zum Delegationsgespräch durch den Salon Ferdinand im Schloss Bellevue

Bundespräsident Steinmeier hat den Präsidenten der Republik Chile, Gabriel Boric, empfangen. Beide Präsidenten tauschten sich über verschiedene Themen aus. Der Bundespräsident dankte Boric für Chiles Einsatz für Demokratie und Menschenrechte sowie Klima- und Umweltschutz. Weitere Themen im Gespräch waren die Entwicklungen in Lateinamerika, der russische Angriffskrieg gegen die Ukraine und die Lage in Nahost. Beide Präsidenten vereinbarten, die verlässlichen und vielseitigen bilateralen Beziehungen weiter vertiefen zu wollen.

Chile ist für Deutschland ein wichtiger und enger Partner in Lateinamerika. Die Regierung verfolgt eine erklärt feministische und „türkise" Außenpolitik: eine Kombination aus Grün für Klimaschutz und Blau für Meeresschutz. Gemeinsam setzen beide Länder sich für Umweltschutz ein, derzeit haben Chile und Deutschland den gemeinsamen Vorsitz im von der G7 initiierten Klimaclub inne. Die bilateralen Beziehungen sind vielfältig, vor allem in den Bereichen Energiewandel, Handel und Wissenschaft gibt es eine enge Zusammenarbeit.