"Wir sagen gerade heute und hier: Diese Gewalt muss aufhören"

Schwerpunktthema: Bericht

7. Juni 2024

Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier ist am 7. Juni nach Mannheim gereist und hat an der Gedenkveranstaltung für den vor einer Woche im Einsatz getöteten Polizeibeamten teilgenommen.

Bundespräsident Steinmeier legt während der Gedenkveranstaltung für den getöteten Polizeibeamten Rouven L. in Mannheim einen Kranz nieder

Wir denken heute an einen mutigen Polizisten, der im Einsatz für Recht und Freiheit sein Leben verlor. Wir werden ihn nicht vergessen.

©: Bundespräsident Steinmeier

Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier ist am 7. Juni nach Mannheim gereist und hat an der Gedenkveranstaltung für den Polizeibeamten teilgenommen, der vor einer Woche im Einsatz tödlich verletzt wurde und zwei Tage später seinen schweren Verletzungen erlegen ist. Der Bundespräsident sprach sich deutlich für die Meinungsfreiheit und gegen Extremismus und Gewalt in der politischen Auseinandersetzung aus. Wir sagen gerade heute und hier: Diese Gewalt muss aufhören, so der Bundespräsident.

Bundespräsident Steinmeier nimmt in Mannheim an einer Schweigeminute und Kranzniederlegung für den getöteten Polizeibeamten Rouven L. teil

Genau eine Woche nach dem tödlichen Messerangriff wurde am 7. Juni am Mannheimer Marktplatz und bundesweit in einer Schweigeminute des getöteten Polizisten gedacht. Die grausame Terrortat von Mannheim hat unser Land schockiert und erschüttert, sagte der Bundespräsident in seinem Statement. Aber sie darf uns nicht lähmen und nicht auseinandertreiben. Wir müssen jetzt zusammenstehen. Verteidigen wir das friedliche Miteinander in unserem Land! Treten wir Gewalt und Menschenfeindlichkeit entschlossen entgegen! Gemeinsam.

Bundespräsident Steinmeier steht im Polizeipräsidium Mannheim am Rednerpult und gibt vor Polizistinnen und Polizisten ein Statement ab

Der Bundespräsident rief dazu auf, der Polizei und anderen Einsatzkräften Wertschätzung und Respekt entgegen zu bringen. Er dankte allen Polizistinnen und Polizisten, die Tag für Tag die Sicherheit in unserem Land gewährleisten und unsere Freiheit und Demokratie schützen: Sie sind es, die bei Demonstrationen und Protesten dafür sorgen, dass andere von ihren Freiheitsrechten Gebrauch machen können. Sie sind es, die durch mutiges und entschlossenes Handeln Menschenleben retten. Und sie sind es, die dafür oft Leib und Leben riskieren müssen.