Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier hat das Trainingslager der Fußball-Nationalmannschaft besucht. Im thüringischen Blankenhain bereiten sich die Spieler derzeit auf die Europameisterschaft in Deutschland vor. Das Turnier beginnt am 14. Juni mit dem Auftaktspiel in München.
Nach einem Austausch mit DFB-Präsident Bernd Neuendorf, Direktor Rudi Völler, Geschäftsführer Andreas Rettig und Nationaltrainer Julian Nagelsmann traf der Bundespräsident den Mannschaftsrat der DFB-Elf. Im anschließenden Gespräch mit der ganzen Mannschaft konnte der Bundespräsident einen guten Eindruck der Leistungsbereitschaft des Teams gewinnen: Mein Eindruck ist, der Ehrgeiz, die Motivation, auch nach der langen Bundesligasaison ist bei den Spielern riesengroß. Insofern bin ich nach diesem Zusammentreffen sehr sehr zuversichtlich, dass die Voraussetzungen für sportlichen Erfolg bei dieser Europameisterschaft gegeben sind.
Der Bundespräsident erinnert an das Sommermärchen während der Fußballweltmeisterschaft im Jahr 2006. Damals hatten wir die Welt zu Gast bei Freunden. Gute Gastgeber wollen wir auch dieses Mal sein. Und ob wir das sind, das haben wir alle miteinander in der Hand.
In einer Ansprache wandte sich der Bundespräsident an die gesamte Mannschaft und wünschte den Spielern viel Erfolg für die kommenden Wochen. Und ich drücke mit so vielen Deutschen die Daumen, dass der Traum der Spieler Europameister zu werden, dass dieser Traum bei dem Turnier im eigenen Land in Erfüllung geht.