Besuch des finnischen Staatspräsidenten

Schwerpunktthema: Bericht

15. November 2023

Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier und Elke Büdenbender haben den Präsidenten der Republik Finnland Sauli Niinistö und dessen Ehefrau Jenni Haukio vom 15. bis 16. November in Deutschland empfangen. Der Besuch würdigte die enge Partnerschaft zwischen Deutschland und Finnland, die vor 50 Jahren diplomatische Beziehungen miteinander aufnahmen. Auf dem Besuchsprogramm standen Stationen in Bonn und Umgebung.

Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier und der Präsident der Republik Finnland, Sauli Niinistö, stehen vor der Ehrenformation der Bundeswehr vor der Villa Hammerschmidt in Bonn

Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier und Elke Büdenbender haben den Präsidenten der Republik Finnland Sauli Niinistö und dessen Ehefrau Jenni Haukio vom 15. bis zum 16. November in Deutschland empfangen.

Der Besuch würdigte die enge Partnerschaft zwischen Deutschland und Finnland, die – als Folge der damals neuen deutschen Ostpolitik – vor 50 Jahren diplomatische Beziehungen miteinander aufnahmen.

Am Nachmittag des 15. November begrüßten der Bundespräsident und Elke Büdenbender das finnische Präsidentenpaar mit militärischen Ehren vor der Villa Hammerschmidt in Bonn. Nach einer Pressekonferenz der Präsidenten trugen sie sich in das Goldene Buch der Stadt Bonn im Alten Rathaus ein, gefolgt von einem Besuch des Beethoven-Hauses. Elke Büdenbender und Jenni Haukio führten anschließend im UN-Klimasekretariat ein Gespräch mit Expertinnen und Experten über die Auswirkungen des Klimawandels. Am Abend fand nach einem Gespräch der Präsidenten mit Experten zu außen- und sicherheitspolitischen Themen ein gemeinsames Essen in der Villa Hammerschmidt statt.

Am Morgen des 16. November präsentierten Vertreter der Bundeswehr und der Firma ESG dem Bundespräsidenten und Präsident Niinistö ein Drohnenabwehrsystem auf dem Gelände des Bundesministeriums der Verteidigung. Dabei stand auch die deutsch-finnische Zusammenarbeit in der Bündnisverteidigung im Fokus, die sich mit dem NATO-Beitritt Finnlands nach dem russischen Angriff auf die Ukraine weiter intensiviert. Währenddessen nahmen Elke Büdenbender und Jenni Haukio in der Offenen Ganztagsschule Gottfried Kinkel, die auch UNICEF-Kinderrechteschule ist, an einer Sitzung des Kinderparlaments teil.

Im Anschluss an eine gemeinsame Schiffsfahrt machten die zwei Präsidentenpaare einen Rundgang durch die Altstadt von Unkel und besuchten das Willy-Brandt-Forum. In Königswinter fuhren sie mit der Zahnradbahn zum Drachenfels. Zum Abschluss luden der Bundespräsident und Elke Büdenbender ihre finnischen Gäste zu einem Mittagessen in Schloss Drachenburg ein.

Kurzprogramm:

Mittwoch, 15. November

  • Bonn, Villa Hammerschmidt
    Begrüßung des Präsidenten der Republik Finnland, Sauli Niinistö, und von Jenni Haukio mit militärischen Ehren
  • Eintrag in das Gästebuch
  • Gespräch der Präsidenten
  • Gemeinsame Pressekonferenz
  • Altes Rathaus
    Eintrag in das Goldene Buch der Stadt Bonn
  • Besichtigung des Beethoven-Hauses

Donnerstag, 16. November

  • Bundesministerium der Verteidigung
    Präsentation eines Drohnenabwehrsystems durch Vertreter der Bundeswehr und der Firma ESG
  • Unkel
    Besuch des Willy-Brandt-Forums
  • Königswinter
    Besuch des Drachenfels
  • Schloss Drachenburg
    Mittagessen, gegeben vom Bundespräsidenten und von Elke Büdenbender