Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier ist am 7. November im Rahmen seiner Themenreihe "Werkstatt des Wandels" zur Siemens Healthineers AG und zum Digital Health Hub – Medical Valley EMN e.V. nach Erlangen gereist. Der Besuch stand unter dem Titel " Innovationspotenziale der Gesundheitswirtschaft für die sich wandelnde Gesellschaft".
Der Großraum Erlangen-Nürnberg ist ein bedeutender Standort der deutschen Gesundheitswirtschaft. Bei der Siemens Healthineers AG und der Netzwerkorganisation Medical Valley EMN e.V. informierte sich der Bundespräsident über Innovationspotenziale der digitalen Gesundheitswirtschaft. Dem Bundespräsidenten ging es dabei vor allem um Fragen zum demographischen Wandel, der umfassenden Digitalisierung sowie der Nachhaltigkeit und Ressourceneffizienz.
Parallel zum Besuch des Bundespräsidenten fanden erstmals sogenannte Werkstattgespräche statt. Expertinnen und Experten aus Wissenschaft, Wirtschaft und Gesellschaft tauschten sich bei diesem Format über Wege und Möglichkeiten aus, wie in der Gesundheitsversorgung Hürden des technologischen Wandels genommen werden können und der Umbau in Richtung einer nachhaltigen und zukunftsfesten Gesellschaft gelingen kann.
Die Teilnehmenden diskutierten die Ergebnisse ihrer Gespräche im Anschluss mit dem Bundespräsidenten. Ein besonderes Augenmerk lag dabei auf der Verfügbarkeit und effektiven Nutzung von großen Datenbeständen für Innovationen in Prävention, medizinischer Versorgung und Pflege.
Die Reihe "Werkstatt des Wandels" richtet den Fokus auf Orte gelingender Transformation, die ermutigende Beispiele für einen erfolgreichen Umbau von Wirtschaft und Arbeitswelt sind und die Chancen der anstehenden Veränderungen für die Gesellschaft wie für jeden Einzelnen aufzeigen.
Die "Werkstatt des Wandels" ist eine Veranstaltungsreihe des Bundespräsidenten in Kooperation mit der BMW Foundation Herbert Quandt sowie der Carl-Zeiss-Stiftung und wird in Zusammenarbeit mit dem Center for Responsible Research and Innovation des Fraunhofer IAO konzipiert und umgesetzt.
Kurzprogramm:
- Erlangen, Medical Valley, Henkestraße 91
Begrüßungsworte durch Prof. Jürgen Schüttler, stellvertretender Vorsitzender des Aufsichtsrats, und Präsentationen der Start-up-Unternehmen Portabiles HealthCare Technologies, ProCarement und Brainjo
- Besuch des Projekts "Grasp Again"
- Besuch des Start-up-Unternehmens VEC Imaging GmbH & Co. KG
- Gesprächsrunde zu Gründungskultur, Chancen und Unterstützungsstrukturen
- Siemens Healthineers AG, Education and Development Center (EDC), Allee am Röthelheimpark 3a
Begrüßungsworte durch den Siemens Healthineers Vorstandvorsitzenden Bernd Montag
- Station "Handwerk": Klassenraum-Begegnung mit Auszubildenden im Bereich "Elektronik"
- Station "Augmented Reality"
- Station "Virtual Reality und KI"
- Ergebnispräsentation des Werkstattgesprächs