Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier ist vom 1. bis 3. November zu einem Staatsbesuch in die Republik Sambia gereist.
In der Hauptstadt Lusaka traf er zu politischen Gesprächen mit Präsident Hakainde Hichilema zusammen und tauschte sich mit Vertreterinnen und Vertretern der sambischen Zivilgesellschaft aus.
Am zweiten Tag seiner Reise besuchte der Bundespräsident zunächst die Berufsschule Fountain Gate Crafts & Trades-School, an der die Handwerkskammer Frankfurt-Rhein-Main beteiligt ist. Anschließend reiste er nach Livingstone weiter, wo er das Wasserentnahmewerk am Fluss Sambesi besuchte, ein Projekt der deutschen Entwicklungszusammenarbeit. Bei einem Besuch der Viktoriafälle und des Mosi-oa-Tunya-Nationalparks informierte sich der Bundespräsident mit Fachleuten zum Thema Natur- und Wildtierschutz. Der Staatsbesuch in Sambia war der erste Besuch eines deutschen Bundespräsidenten in dem afrikanischen Land.
Zuvor hatte der Bundespräsident die Vereinigte Republik Tansania besucht.
Kurzprogramm:
Mittwoch, 1. November
- Abflug in Songea/Tansania.
- Ankunft in Lusaka/Sambia
- Begrüßung mit militärischen Ehren durch den Präsidenten der Republik Sambia, Hakainde Hichilema
- State House
Gespräch mit dem Präsidenten - Gemeinsame Begegnung mit der Presse
- Eintrag in das Gästebuch
- Gespräch mit Vertreterinnen und Vertretern der Zivilgesellschaft
- Staatsbankett, gegeben vom Präsidenten
Donnerstag, 2. November
- Gespräch mit Parlamentariern
- Besuch der Fountain-Gate-Berufsschule
- Flug nach Livingstone
- Besichtigung der Wasserentnahmestelle des regionalen Wasserversorgers am Sambesi-Fluss
- Unterzeichnung eines Finanzierungsvertrags zwischen der KfW und der sambischen Wasserbehörde im Beisein des Bundespräsidenten
- David Livingstone Lodge
Gespräch mit Vertreterinnen und Vertretern der Regierung sowie von Nichtregierungsorganisationen zum Thema Wildtierschutz, Biodiversität und nachhaltiger Tourismus - Besuch des Mosi-oa-Tunya-Nationalparks
- Rundgang an den Viktoriafällen
- Flug nach Berlin
Freitag, 3. November
- Ankunft in Berlin