Reise nach Luxemburg

Schwerpunktthema: Bericht

9. Juli 2023

Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier und Elke Büdenbender sind zu ihrem ersten bilateralen Besuch vom 9. bis 11. Juli in das Großherzogtum Luxemburg gereist. Inhaltliche Schwerpunkte der Reise waren die europäische Partnerschaft, der gemeinsame Weg der Demokratie sowie Transformation und grenzüberschreitende Zusammenarbeit. Gäste aus Kultur und Wissenschaft begleiteten den Bundespräsidenten.

Bundespräsident Steinmeier und Elke Büdenbender werden in Luxemburg von Großherzog Henri und Großherzogin Maria Teresa von Luxemburg empfangen

Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier und Elke Büdenbender sind zu ihrem ersten bilateralen Besuch vom 9. bis 11. Juli in das Großherzogtum Luxemburg gereist.

Der Bundespräsident würdigte mit seiner Reise die engen und freundschaftlichen Beziehungen zwischen Deutschland und Luxemburg, insbesondere auch in ihrer historischen und europäischen Dimension. Inhaltliche Schwerpunkte der Reise waren die europäische Partnerschaft, der gemeinsame Weg der Demokratie sowie Transformation und grenzüberschreitende Zusammenarbeit. Gäste aus Kultur und Wissenschaft begleiteten den Bundespräsidenten.

Der Bundespräsident und Elke Büdenbender reisten bereits am Abend des 9. Juli an. Am 10. Juli wurden sie von Großherzog Henri und Großherzogin Maria Teresa von Luxemburg mit einer offiziellen Empfangszeremonie vor dem großherzoglichen Palast begrüßt. Nach einem gemeinsamen Gespräch und einer Kranzniederlegung am Nationaldenkmal der Luxemburger Solidarität folgten Treffen mit Parlamentspräsident Fernand Etgen, Premierminister Xavier Bettel und Außenminister Jean Asselborn. Elke Büdenbender und Großherzogin Maria Teresa besuchten zudem in der Abtei Neumünster die Ausstellung On Rape der spanischen Künstlerin Laia Abril und sprachen mit engagierten Menschen zum Thema Frauenrechte.

Infografik zum Besuch des Bundespräsidenten in Luxemburg

Am Nachmittag besuchten der Bundespräsident und Elke Büdenbender im Luxemburger Nationalarchiv eine Ausstellung anlässlich des 175. Jahrestages der Revolution und Verfassung von 1848 in Luxemburg. Hierbei hob der Bundespräsident die gemeinsamen demokratischen Wurzeln sowie Querverbindungen zwischen den europäischen Freiheitsbewegungen hervor, auch mit Blick auf die Paulskirchenrevolution von 1848, an die jüngst in Deutschland erinnert worden war. Darüber hinaus fand ein Austausch mit Mitgliedern des Luxemburger Jugendparlaments zu den aktuellen Herausforderungen für unsere Demokratien statt.

Im Anschluss trafen der Bundespräsident und Elke Büdenbender im nationalen Einsatzzentrum des CGDIS (Nationaler Feuerwehr- und Rettungsdienst) mit Feuerwehrleuten sowie Vertreterinnen und Vertretern des Luxemburger Roten Kreuzes und der Luxembourg Air Rescue zusammen. Diese Organisationen hat während der Flutkatastrophe im Ahrtal 2021 ihre Hilfe zur Verfügung gestellt. Am Abend fand im großherzoglichen Palast ein Bankett auf Einladung des Großherzogs und der Großherzogin statt.

Am 11. Juli besichtigte der Bundespräsident das Geburtshaus von Robert Schuman, einem der Gründerväter der Europäischen Union und späterer Präsident des Europäischen Parlaments. Elke Büdenbender führte währenddessen Gespräche mit Richterinnen und Richtern.

Anschließend fuhren Bundespräsident Steinmeier und Elke Büdenbender nach Esch-Belval und tauschten sich während eines Besuchs an der Universität Luxemburg mit Forschenden und Studierenden unter anderem zu den Themen Künstliche Intelligenz und Neurowissenschaften aus. Bei einem Rundgang durch Belval, wo auf dem Gelände der ehemals größten Stahlwerke Luxemburgs ein modernes und lebendiges Wissenschafts-, Wirtschafts- und Kulturzentrum entstanden ist, erhielten der Bundespräsident und Elke Büdenbender Einblick in eines der größten städtebaulichen Umstrukturierungsprojekte Europas. Dabei standen auch die Auswirkungen des Strukturwandels auf die Menschen im Fokus.

Kurzprogramm:

Sonntag, 9. Juli 2023

  • Abends
    Fahrt nach Luxemburg

Montag, 10. Juli 2023

  • Großherzoglicher Palast
    Begrüßung mit militärischen Ehren durch Großherzog Henri und Großherzogin Maria Teresa von Luxemburg
  • Gespräch mit Großherzog Henri und Großherzogin Maria Teresa von Luxemburg
  • Nationaldenkmal der Luxemburger Solidarität
    Kranzniederlegung
  • Luxemburger Nationalarchiv
    Besuch der Ausstellung "1848 – Revolutioun zu Lëtzebuerg" anlässlich des 175. Jahrestages der Revolution und der Verfassung von 1848
  • Parlament
    Gespräch mit dem Ältestenrat
  • Parlament
    Gespräch mit Mitgliedern des Jugendrates
  • Restaurant l'Hêtre Beim Musée
    Mittagessen auf Einladung von Premierminister Xavier Bettel in Anwesenheit von Außenminister Jean Asselborn
  • Hôtel St. Augustin
    Gemeinsame Pressekonferenz mit Premierminister Bettel
  • Stadtrundgang mit der Bürgermeisterin der Stadt Luxemburg Lydie Polfer
  • Rathaus der Stadt Luxemburg
    Eintragung ins Goldene Buch der Stadt
  • Einsatzzentrum des Nationalen Feuerwehr- und Rettungsdienstes
    Austausch mit Feuerwehrleuten sowie Vertreterinnen und Vertretern des Luxemburger Roten Kreuzes und der Luxembourg Air Rescue zum Einsatz während der Flutkatastrophe im Ahrtal 2021 und während der Corona-Pandemie
  • Großherzoglicher Palast
    Ansprache bei einem Bankett, gegeben von Großherzog Henri und Großherzogin Maria Teresa von Luxemburg

Dienstag, 11. Juli 2023

  • Geburtshaus von Robert Schuman
    Besichtigung gemeinsam mit Großherzog Henri von Luxemburg
  • Belval, Luxembourg Centre for Systems Biomedicine der Universität Luxemburg
    Rundgang und Austausch mit Forschenden der Bereiche Künstliche Intelligenz, Neurowissenschaften und Digitale Medizin
  • Belval
    Rundgang durch das Stadtviertel
  • Luxembourg Learning Centre
    Begegnung mit Mitarbeitenden und Studierenden der Universität der Großregion
  • Flug nach Berlin