Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier hat am 7. Juli zur Auftaktveranstaltung seiner neuen Gesprächsreihe "Forum Bellevue zur Transformation der Gesellschaft" in Schloss Bellevue eingeladen. Die Reihe findet in Zusammenarbeit mit der ZEIT STIFTUNG BUCERIUS statt.
Bei der ersten Veranstaltung diskutierte der Bundespräsident mit Christiane Benner, der Zweiten Vorsitzenden der IG Metall, und Ottmar Edenhofer, Direktor und Chefökonom am Potsdam-Institut für Klimafolgenforschung, zum Thema: "An der Schwelle zur klimaneutralen Wirtschaft. Eine neue industrielle Revolution?"
Nach seiner einleitenden Ansprache ging Bundespräsident Steinmeier gemeinsam mit seinen Gesprächsgästen und dem Publikum der Frage nach, vor welche Gestaltungsaufgaben uns der Umbau der Industriegesellschaft auf dem Weg zur Klimaneutralität stellt. Wie können wir so schnell und wirksam wie möglich Fortschritte auf dem Weg zur Dekarbonisierung der Wirtschaft erreichen? Wie erhalten wir dabei den Industriestandort Deutschland, Wohlstand sowie einen starken Sozialstaat? Wie können wir diesen Aufbruch demokratisch und in gesellschaftlichem Zusammenhalt gestalten? Und wie kann es gelingen, die Menschen zu ermutigen, Mitgestaltende dieses tiefgreifenden Wandels zu sein?