Reise nach Brasilien

Schwerpunktthema: Bericht

31. Dezember 2022

Bundespräsident Steinmeier ist vom 31. Dezember bis zum 3. Januar zur Amtseinführung des brasilianischen Staatspräsidenten Lula da Silva nach Brasilien gereist. Mit seiner Teilnahme an den Feierlichkeiten würdigte der Bundespräsident den demokratischen Machtwechsel im größten Land Südamerikas. Darüber hinaus informierte er sich bei einem Besuch in Manaus über die Forschung zum Zusammenhang von Waldzustand und Klimawandel.

Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier bei der Teilnahme an der Amtseinführung des Präsidenten der Föderativen Republik Brasilien, Luiz Inácio Lula da Silva, in Brasília

Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier ist vom 31. Dezember bis zum 3. Januar zur Amtseinführung des brasilianischen Staatspräsidenten nach Brasilien gereist. Am 1. Januar nahm er in der Hauptstadt Brasilia an den offiziellen Feierlichkeiten zum Amtsantritt von Luiz Inácio Lula da Silva teil.

Mit seiner Teilnahme würdigte der Bundespräsident den demokratischen Machtwechsel im größten Land Südamerikas und setzte einen Impuls für eine neue Phase der strategischen Partnerschaft zwischen Brasilien und Deutschland. Er traf am Vorabend der Amtseinführung mit Lula da Silva zusammen und betonte: Mein Besuch soll einen Impuls geben für den Neustart der bilateralen Beziehungen unserer beiden Staaten. Und zugleich für unser gemeinsames Ziel, den Amazonas-Regenwald, die grüne Lunge unserer Welt, vor weiterer Abholzung zu schützen.

Darüber hinaus führte er politische Gespräche mit weiteren anwesenden Staatsoberhäuptern. Zwischendurch sandte der Bundespräsident Neujahrsgrüße an alle deutschen Bürgerinnen und Bürger in der Heimat: Aus der brasilianischen Hauptstadt, liebe Landsleute zu Hause, sende ich Ihnen meine herzlichen Grüße und alle guten Wünsche zum neuen Jahr.

Am 2. Januar reiste der Bundespräsident in Begleitung von Bundesumweltministerin Steffi Lemke nach Manaus und in den Regenwald des Amazonas. Mit dem Besuch bekräftigte er die deutsche Unterstützung beim Schutz des Regenwaldes und unterstrich dessen Bedeutung für die internationale Klimapolitik: Die Bundesrepublik steht bereit, den neuen Präsidenten bei seinen ambitionierten Plänen zum Schutz des Regenwaldes bestmöglich zu unterstützen. Mit dem Amtsantritt der neuen brasilianischen Regierung verbindet der Bundespräsident die Hoffnung auf eine positive Dynamik beim Schutz dieser überlebenswichtigen Ressource.

Im Regenwald besichtigte der Bundespräsident den Amazon Tall Tower Observatory (ATTO) und informierte sich über den Zusammenhang von Waldzustand und Klimawandel. Außerdem verschaffte er sich im Monitoring Center der Umweltschutzbehörde in Manaus, das die Entwaldung im gesamten Amazonasbecken überwacht, ein Bild von den Herausforderungen des Waldschutzes.

Kurzprogramm:

Samstag, 31. Dezember 2022

  • Flug nach Brasília/Brasilien

Sonntag, 1. Januar 2023

  • Delegationshotel

    Gespräch mit Vertreterinnen und Vertretern der deutschen und brasilianischen Wirtschaft

  • Nationalkongress
    Teilnahme an der Amtseinführung des Präsidenten der Föderativen Republik Brasilien, Luiz Inácio Lula da Silva 
  • Palácio do Planalto
    Teilnahme an der Ansprache an die Nation des Präsidenten der Föderativen Republik Brasilien, anschließend Defilee und Austausch
  • Außenministerium
    Bilaterale Gespräche mit anwesenden Staatspräsidenten
  • Außenministerium
    Teilnahme am Empfang des Präsidenten der Föderativen Republik Brasilien zu Ehren der ausländischen Delegationen 
  • Flug nach Manaus

Montag, 2. Januar 2023

  • Manaus, Teatro Amazonas

    Begegnung mit dem Gouverneur des Bundesstaates Amazonas, Wilson Lima, und Besichtigung des Teatro Amazonas 

  • Flug zum Amazon Tall Tower Observatory (ATTO)
  • Gang zum ATTO sowie Aufstieg zur ersten Aussichtsplattform
  • Mittagessen mit Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern
  • Bootsfahrt zur Flussschule Boa Vista
  • Flussschule Boa Vista
    Begegnung mit Dorfbewohnerinnen und Dorfbewohnern der Flussgemeinschaft 
  • Flug nach Manaus
  • Monitoringzentrum für Entwaldung
    Führung durch das Monitoringzentrum durch den Minister für Umwelt des Bundesstaates Amazonas
  • Abflug nach Berlin

Dienstag, 3. Januar 2023

  • Ankunft in Berlin