Weihnachtsgruß an Angehörige der Bundeswehr im Auslandseinsatz

Schwerpunktthema: Bericht

15. Dezember 2022

Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier hat den Soldatinnen und Soldaten der Bundeswehr im Auslandseinsatz am 15. Dezember eine Grußbotschaft übermittelt: "Mir ist sehr bewusst, was Sie alle, was die Bundeswehr für unser Land und für unsere Sicherheit leistet. Ich werde nicht nachlassen, dies in der Öffentlichkeit deutlich zu machen. Unsere Gesellschaft, wir alle, schulden Ihnen Anerkennung und Dankbarkeit für Ihren großen und wichtigen Dienst für unser Land."


Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier hat den Soldatinnen und Soldaten sowie den zivilen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Bundeswehr im Auslandseinsatz am 15. Dezember eine Grußbotschaft übermittelt:

Liebe Soldatinnen und Soldaten, liebe Angehörige der Bundeswehr, der Krieg in der Ukraine wird uns auch über Weihnachten nicht loslassen. Er führt auch zu einer Neuorientierung unserer Sicherheits- und Verteidigungspolitik. Wir werden die Ukraine weiterhin mit allem unterstützen, was die Menschen vor Ort benötigen, um die kalten Wintermonate zu überstehen. Deutschland steht auch weiterhin fest und solidarisch an der Seite der Ukraine. Wir werden Hilfe leisten, wo wir können. Zugleich wird Deutschland weiter seinen militärischen Verpflichtungen in der NATO nachkommen. Wir sind und bleiben ein verlässlicher Bündnispartner.

In den Weihnachtstagen werden viele Menschen in Deutschland die Sorgen unserer Zeit vielleicht für einen Moment vergessen. Doch nicht allen ist eine Pause gegönnt. Insbesondere denke ich an die tausenden von Menschen, die wie viele von Ihnen über das Weihnachtsfest im Dienst sind, um die Sicherheit und Versorgung unserer Gesellschaft für uns alle sicherzustellen. Ob im Inland oder im Auslandseinsatz – Sie alle in der Bundeswehr tragen dazu bei, dass wir an Weihnachten genauso wie das ganze Jahr über sicher zu Hause in Deutschland in unserer Demokratie leben können. Dafür möchte ich Ihnen als Bundespräsident, aber auch als ein Bürger dieses Landes herzlich danken.

Mir ist sehr bewusst, was Sie alle, was die Bundeswehr für unser Land und für unsere Sicherheit leistet. Ich werde nicht nachlassen, dies in der Öffentlichkeit deutlich zu machen. Unsere Gesellschaft, wir alle, schulden Ihnen Anerkennung und Dankbarkeit für Ihren großen und wichtigen Dienst für unser Land.

Wir als Gesellschaft müssen gerade in diesen Zeiten die Wehrhaftigkeit der Demokratie herausstellen. Alle sind aufgerufen, ihren Beitrag zur Unterstützung zu leisten. Sie tun es! Dafür verdienen Sie, liebe Soldatinnen, Soldaten und zivile Bundeswehrangehörige, Anerkennung und Wertschätzung für Ihren Dienst – und das nicht nur an Weihnachten, sondern durchgehend, das ganze Jahr!

Ich wünsche Ihnen und Ihren Familien gemeinsam mit meiner Frau trotz aller Sorgen und Herausforderungen – bei Ihnen zu Hause oder im Dienst – ein sicheres und gesegnetes Weihnachtsfest.

Bleiben Sie gesund. Frohe Weihnachten!