Wir bedanken uns bei den zahlreichen Initiativen, Organisationen und Unternehmen, die das Bürgerfest des Bundespräsidenten 2022 mit ihrem Engagement und ihrer Kreativität unterstützen.
Hier finden Sie alle Partner von A bis Z mit ihren Präsentationen und Aktionen. Anhand der Nummern finden Sie sie auf dem Lageplan.
Allianz | Kinder Können Kunst fährt nach Berlin
Die Allianz präsentiert das Kunstprojekt Kinder Können Kunst fährt nach Berlin
, das sie gemeinsam mit dem Verein PIN. Freunde der Pinakothek der Moderne fördert. Beim Bürgerfest malen und basteln Kunstpädagoginnen und -pädagogen mit unseren kleinen Gästen. Außerdem stellt der Allianz Kinderhilfsfonds Berlin/Leipzig e.V. seine Herzensprojekte vor, und der Künstler Jan Kuck, der seine Installation Time Matters – WHAT WOULD YOU CHANGE
im Schlosspark zeigt, ist am Allianz-Zelt anzutreffen.
(Lageplan: 15)
Arbeitgeberverband Gesamtmetall e.V. | Deine Rolle(n) im Team Zukunft
Wie fühlt es sich an, mit einem Roboter zusammenzuarbeiten? Das erfahren die Gäste spielerisch und interaktiv mit einem sogenannten CoBot und einer Augmented-Reality-Anwendung. Am Stand bauen sie dabei ein Skateboard mit Rollen ihrer Wahl zusammen und lernen so ein Stück Industrie 4.0 kennen. Der M+E-InfoTruck macht die Digitalisierung in der dualen Ausbildung erlebbar und veranschaulicht, welche Berufe an der Produktion von Skater-Rollen beteiligt sind.
(Lageplan: 62)
Berlin Arrival Support | We are volunteers!
Berlin Arrival Support ist ein zivilgesellschaftliches Kollektiv, das unbürokratische Hilfsangebote zur Unterstützung von Geflüchteten aufbaut. Seit dem 27. Februar haben die Helferinnen und Helfer mehr als 300.000 aus der Ukraine geflohene Menschen an den Hauptankunftsorten in Berlin begleitet und unterstützt. Bis zu 700 Freiwillige pro Tag haben in dieser Zeit die verschiedenen Angebote entwickelt und unterstützt und mehr als 160.000 Stunden ehrenamtliche Arbeit geleistet. Am Stand laden Einblicke in die Aktivitäten des Kollektivs zur Diskussion über die Zusammenarbeit von Zivilgesellschaft und Staat ein.
(Lageplan: 11)
Berliner Sparkasse | BERLIN HAT TALENT
Die Berliner Sparkasse unterstützt die Initiative Berlin hat Talent
des Landessportbundes und des Berliner Senats. Die Initiative arbeitet inklusiv und verfolgt das Ziel, Kinder sportlich zu fördern. Mit dem Deutschen Motorik-Test ermittelt die Initiative, wie es um die motorischen Fähigkeiten von Grundschulkindern der 3. Klasse bestellt ist, und leitet von den Ergebnissen individuelle Handlungsempfehlungen für die Kinder ab. Kleine und große Bewegungstalente sind auf dem Bürgerfest eingeladen, ihre Motorik an einigen Elementen des Deutschen Motorik-Tests auf die Probe zu stellen und sich eine kleine sportliche Trophäe zu erkämpfen.
(Lageplan: 44)
Berliner Stadtmission e.V. | Kinder.Akademie
Die Berliner Stadtmission stellt ihre neue Kinder.Akademie vor. Zu jeder vollen Stunde gibt es im Aktionszelt einen altersgerechten Input zu Obdachlosigkeit und Armut
. Mit kleinen Aufgaben und Spielen bringt die Berliner Stadtmission den Kindern auf kreative und interaktive Art das Thema in nachgestellter Kinder.Akademie-Umgebung nahe. Damit sollen gerade Kinder außerhalb der Schule frühzeitig dafür sensibilisiert und Herzensbildung ermöglicht werden.
(Lageplan: 12)
Bergwacht Bayern & Stiftung Bergwacht | Eingreifen, wenn andere Hilfe brauchen
Bergrettung ist nicht nur Patientenwohl, sondern auch sozialer Zusammenhalt und Verbundenheit – das gesellschaftliche Fundament der alpinen Kultur. Ehrenamt ist Ehrensache bei der Bergwacht Bayern. Ihre 3.500 ehrenamtlichen Bergretterinnen und Bergretter stellen den Rettungsdienst in den bayerischen Bergen und Höhlen sicher. Zudem sind sie im Katastrophenschutz sowie in der Natur- und Umweltarbeit aktiv – 365 Tage im Jahr rund um die Uhr. Am Stand erfahren die Gäste des Bürgerfestes unter anderem, was es heißt, einen schweren Notfallrucksack zu tragen.
(Lageplan: 55)
B. Braun SE | Sharing Expertise mit Afrika
Als eines der weltweit führenden Unternehmen der Medizintechnologie schützt und verbessert B. Braun die Gesundheit von Menschen auf der ganzen Welt. Durch Sharing Expertise mit Afrika
fördert B. Braun Bildungsprojekte auf unserem Nachbarkontinent und stärkt lokale Gesundheitssysteme in Zusammenarbeit mit den Menschen vor Ort. Die gegenseitige Wissensvermittlung steht dabei im Zentrum. Am Stand erfahren die Gäste des Bürgerfestes mehr über die vielfältigen Kooperationen und tauchen virtuell in den chirurgischen Alltag ein.
(Lageplan: 16)
Deutsche Fernsehlotterie gGmbH & Stiftung Deutsches Hilfswerk | Jedes Los zählt!
Die Deutsche Fernsehlotterie hat es sich zur Aufgabe gemacht, das solidarische Miteinander in Deutschland zu stärken. Durch den Verkauf von Losen der Deutschen Fernsehlotterie fördert die Stiftung Deutsches Hilfswerk vielfältige soziale Projekte. Innovative Projektideen können auf unkomplizierte Weise im Online-Förderportal eingereicht werden. Beim Bürgerfest informiert die Deutsche Fernsehlotterie über die wichtigsten Voraussetzungen für eine Förderung und zeigt erfolgreich unterstützte Projekte – mit Fotobox und Lostrommel..
(Lageplan: 19)
Deutsche Jugendfeuerwehr im Deutschen Feuerwehrverband e.V. | #jugendfeuerWEhRT
Über 300.000 Kinder und Jugendliche engagieren sich bundesweit in der Deutschen Jugendfeuerwehr (DJF). Die Jugendfeuerwehren und Kindergruppen sind der Garant für die Nachwuchsbildung der Feuerwehren, wobei die Vermittlung von Werten eine zentrale Rolle spielt. Das Motto #jugendfeuerWEhRT stellt Nachhaltigkeit in den Mittelpunkt. Am Stand zeigen konkrete Beispiele den Gästen des Bürgerfestes, welche Aktionen eine nachhaltige Entwicklung fördern und wofür sich Feuerwehrschläuche auch später noch eignen können.
(Lageplan: 42)
Deutsche Model United Nations e.V. (DMUN) | Politisches Handeln durch politische Bildung
Im gemeinnützigen Verein Deutsche Model United Nations e.V. engagieren sich junge Erwachsene in der politischen Jugendbildung, die sich für internationale Politik und die Vereinten Nationen begeistern. Sie veranstalten politische Planspiele, bei denen Jugendliche und junge Erwachsene eine Konferenz der Vereinten Nationen simulieren. Besucherinnen und Besucher des Bürgerfestes haben am Stand die Möglichkeit, die Arbeit des Vereins kennenzulernen und die Perspektiven junger Menschen auf internationale Politik zu diskutieren.
(Lageplan: 64)
Deutsche Postcode Lotterie | Zusammen gewinnen. Zusammen helfen.
Die Soziallotterie bietet gemeinsam mit der Organisation wirmachenwelle e.V. allen Besucherinnen und Besuchern die Gelegenheit, einen Surfsimulator auszuprobieren – und etwas Tolles zu gewinnen. Über 3.500 Projekte unterstützte die Deutsche Postcode Lotterie seit ihrer Gründung 2016 mit mehr als 115 Millionen Euro. Die Soziallotterie ist überzeugt, dass alle Menschen von starken gemeinnützigen Organisationen profitieren.
(Lageplan: 41)
Deutsche Stiftung Organtransplantation (DSO) | Organspende rettet Leben
Als bundesweite Koordinierungsstelle für die postmortale Organspende setzt sich die DSO auch für Aufklärung ein: Was sind die Voraussetzungen für eine Organspende, und wie läuft diese ab? Warum ist es so wichtig, zu Lebzeiten eine Entscheidung zu treffen? Filme und Fotos von Organempfängern sowie von Spenderfamilien lassen die Besucherinnen und Besucher des Standes an den persönlichen Geschichten von Menschen teilhaben, deren Leben durch die Organspende verändert wurde.
(Lageplan: 10)
Ecosystem Value Association | Klimawald der Zukunft
Die Ecosystem Value Association (EVA) glaubt an eine Zukunft, in der Menschen wieder im Gleichgewicht mit der Natur leben und innerhalb der planetaren Grenzen wirtschaften. Damit es sich für alle lohnt, Natur zu erhalten, verfolgt EVA das Ziel, Ökosystemleistungen in Wert zu übersetzen. Mit dem Wald-Klimastandard entwickelt EVA eine Lösung, um den deutschen Wald und seine Funktion für den Klimaschutz zu bewahren. Im Klimawald der Zukunft
visualisiert EVA anhand des Schlossparks Bellevue die Klimaleistung des Ökosystems Wald und lädt Besucherinnen und Besucher zu einer virtuellen Waldbegehung ein.
(Lageplan: 35)
Engagement Global | Schulwettbewerb zur Entwicklungspolitik
Das Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ) ist Träger des Schulwettbewerbs zur Entwicklungspolitik Alle für EINE Welt – EINE Welt für Alle
, der unter Schirmherrschaft des Bundespräsidenten steht und von Engagement Global durchgeführt wird. Der Wettbewerb hat, ebenso wie seine Begleitmaßnahme, der Songcontest Dein Song für EINE WELT!
, zum Ziel, junge Menschen für globale Themen und Herausforderungen zu sensibilisieren und zu aktivieren. Am Stand werden Gewinnerbeiträge des Schulwettbewerbs gezeigt, und Besucherinnen und Besucher und können sich am großen Afrika-Puzzle in Peters-Projektion oder am SDG-Glücksrad und dem dazugehörigen Quiz zu den UN-Nachhaltigkeitszielen spielerisch informieren..
(Lageplan: 66)
FOSSGIS e.V. | Wir spielen mit offenen Karten
Der Verein FOSSGIS e.V. fördert freie Geodaten und Software und unterstützt Menschen, Behörden, Firmen sowie Bildungseinrichtungen bei der Nutzung und Wissensvermittlung. Der Verein betreut auf deutscher Seite das internationale OpenStreetMap-Projekt (OSM). Das ist eine freie Weltkarte, für die Ehrenamtliche Daten von Straßen, Eisenbahnen, Flüssen, Wäldern und vielem mehr erfassen, die dann mithilfe freier Software zu einer Landkarte verarbeitet werden können. Der FOSSGIS e.V. zeigt auf, wie derartige Daten auch für Navigationssysteme verwendet werden können, welche weiteren Möglichkeiten freie Software bietet und wie man sich bei OSM beteiligen kann.
(Lageplan: 36)
Freistaat Bayern
Eintauchen in das bayerische Lebensgefühl! Auf einem interaktiven Markt präsentieren Bayern-Botschafterinnen und -Botschafter ausgewählte Kulinarik, Kunst und Handwerk und machen das Reiseland Bayern in seinen vielfältigen Facetten erlebbar. Rund um Aktivitäten wie SUP und Tanzen zum Sound of Bayern
wird ein Gewinnspiel gestrickt. Gankino Circus sorgt für musikalische Grüße aus Bayern. Die Podcast-Liegewiese garantiert Entspannung. Dort kann man in den Bayern-Podcast Hock’ di her
reinhören.
(Lageplan: 46)
Fujitsu | Kinderschutzallianz
Kinder vor sexualisierter Gewalt im digitalen und nichtdigitalen Leben zu schützen, ist das Ziel der Kinderschutzallianz. Fujitsu unterstützt das Bündnis dabei, Strategien zur Bekämpfung von sexualisierter Gewalt gegen Kinder und Jugendliche umzusetzen – von der Prävention über die Strafverfolgung bis hin zur Opferhilfe. Die Besucherinnen und Besucher des Bürgerfestes können am Stand die Kinderschutz-App und die Kinderschutzinsel kennenlernen.
(Lageplan: 28)
Generali Deutschland AG | The Human Safety Net
The Human Safety Net unterstützt als Initiative der Generali benachteiligte Menschen dabei, ihr Potenzial zu entfalten. In der World of Potential
und mit interaktiven Spielen und Aktionen kann die persönliche Menschenkenntnis getestet werden. Zusätzlich gibt es ein kollektives Kugellabyrinth und die Möglichkeit, ein persönliches Erinnerungsfoto mit nach Hause zu nehmen. Auf dem Festgelände wird außerdem die Fotoausstellung Die Deutschen des 21. Jahrhunderts
des Fotografen Oliviero Toscani für Generali gezeigt.
(Lageplan: 9)
Irland | Schönes Irland
Im Park von Schloss Bellevue wird über kulinarische und kulturelle Schätze die Schönheit Irlands erlebbar. Neben dem weltbekannten Riverdance – Das Original
auf der Hauptbühne gibt es traditionelle irische Musik und Märchenstunden sowie eine Darbietung gälischer Sportarten, kuratiert von der irischen Botschaft. Auf einer virtuellen Reise – mit einer VR-Brille im Entdecke-Irland-Trailer – lässt sich die Schönheit Irlands entdecken, das verzaubert und begeistert. Ein Souvenirfoto mit den Cliffs of Moher erinnert später an diese außergewöhnliche Erfahrung.
Mit Druck auf den Startknopf des Irland-Gewinnspiels können die Gäste sich einen von vielen großartigen Preisen sichern, zum Beispiel eine Reise nach Irland oder einen hochwertigen Gas-Grill. Im Kinderbereich werden Handwerk, Malerei und Kinderschminken angeboten, in Verbindung mit irischem Geschichtenerzählen.
Und im Gastronomiezelt von Bord Bia, der irischen Lebensmittelbehörde, erwarten die Gäste Spezialitäten aus ganz Irland: irische Beef-Sandwiches, mit herzhaftem Cheddarkäse überbacken und mit köstlichem irischem Relish verfeinert, sowie Puffer mit frisch geräuchertem Lachs von der irischen Atlantikküste. Diese Köstlichkeiten können die Gäste auf Schafshockern im Picknickbereich genießen. Der Bierwagen mit irischem Stout und anderen charakteristischen Bieren sorgt für das typisch irische Pub-Feeling. Traditionelle Livemusik darf dabei natürlich nicht fehlen.
(Lageplan: 47)
Internationale Jugendgemeinschaftsdienste | Freiwilligendienste weltweit
Die Internationalen Jugendgemeinschaftsdienste (ijgd) organisieren als gemeinnütziger Verein seit 1949 Freiwilligendienste. Jährlich begleiten die ijgd rund 5.000 Freiwillige im In- und Ausland. Die Arbeit orientiert sich an acht Grundsätzen: ökologisches Lernen, Freiwilligkeit, Selbstorganisation, soziales Lernen, interkulturelles Lernen, Geschlechtergerechtigkeit, Antirassismus/ Antidiskriminierung und politische Bildung. In der ijgd-Fotobooth sind die Gäste eingeladen, ein buntes Motto-Foto zu machen.
(Lageplan: 63)
Klaus Tschira Stiftung gemeinnützige GmbH | Jugend präsentiert
Jugend präsentiert
ist eine Bildungsinitiative der Klaus Tschira Stiftung, die die kommunikativen Fähigkeiten von Schülerinnen und Schülern fördert. Dabei steht die Präsentation als eine zentrale Form der Wissensweitergabe in den mathematisch- naturwissenschaftlichen Fächern im Mittelpunkt. Neben Lehrkräftetrainings und einem Bundeswettbewerb bietet Jugend präsentiert
auch kostenlose Unterrichtsmaterialien an, die die Gäste des Bürgerfestes am Stand ausprobieren können.
(Lageplan: 65)
L'Oréal Deutschland GmbH | FIGHT WITH CARE
L'Oréal engagiert sich mit der Dermokosmetikmarke La Roche-Posay in der Hautkrebsprävention und klärt über Sonnenschutz auf. Zusammen mit der Stiftung La Fondation La Roche-Posay und dem th!nk pink club® e. V. unterstützt die Marke Patientinnen und Patienten im Umgang mit Krebs. Gäste des Bürgerfestes können sich am Stand von einer Dermatologin individuell beraten lassen und mithilfe einer UV-Kamera mehr über die Bedeutung und Effektivität von Sonnenschutz erfahren. Highlight ist der Poetry-Slam der Gründerin des th!nk pink club® e. V. am Freitag um 18.30 Uhr und am Samstag um 14.00 und 17.00 Uhr.
(Lageplan: 27)
Malteser Hilfsdienst e.V. | Junges Ehrenamt in der Hospizarbeit
Sind Sterben, Trauer und Hospizarbeit Themen für junge Menschen?! – Aber ja! Viele haben Verlust und Trauer bereits erlebt. Im Rahmen eines dreijährigen Projekts fand der Malteser Hilfsdienst gemeinsam mit jungen Erwachsenen neue Wege und Formate, wie man mit Menschen unter 30 Jahren über die Endlichkeit des Lebens und Trauer ins Gespräch kommen und sie für die Idee der Hospizbewegung begeistern kann, und auch, wie junge Menschen mehr über Hospizarbeit erfahren und sich im Ehrenamt einbringen können.
(Lageplan: 5)
Melitta Gruppe | Wirf mich nicht weg!
Die Melitta Gruppe gibt gemeinsam mit der Initiative Wirf mich nicht weg!
vom Umweltzentrum Hollen Tipps, wie Apfel, Brot und Co nicht mehr im Müll landen. Dabei kann die Anordnung der Lebensmittel im Kühlschrank schon einen Unterschied machen. Die Besucherinnen und Besucher können am Stand ihre Fähigkeiten als Lebensmittelretter spielerisch testen und ausbauen. Außerdem stellt die Melitta Gruppe weitere Partnerschaften vor, wie z. B. mit dem Deutschen Kinderschutzbund.
(Lageplan: 29)
Mercedes-Benz AG | MobileKids Kinderverkehrsschule
Gemeinsam mit ihren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern setzt sich die Mercedes-Benz AG mit vielfältigen Aktivitäten für Gemeinwohl, Respekt, Toleranz und mehr Sicherheit im Straßenverkehr ein. Zu den national und international unterstützten Projekten zählt auch die Verkehrssicherheitsinitiative MobileKids
. Die jungen Gäste des Bürgerfestes können am Stand eine kleine Kinderverkehrsschule mit zahlreichen theoretischen und praktischen Übungen durchlaufen.
(Lageplan: 30)
Naturschutzbund Deutschland (NABU) e.V. | Die Natur ruft. Wir sind die Antwort!
Der Naturschutzbund Deutschland (NABU) ist der mitgliederstärkste Naturschutzverband in Deutschland. Die Naturschutzjugend im NABU, kurz NAJU, ist sein Kinder- und Jugendverband. Hier engagieren sich Ehrenamtliche deutschlandweit für den Schutz der Artenvielfalt, für intakte Lebensräume und den schonenden Umgang mit Ressourcen. An ihrem Stand laden NABU und NAJU dazu ein, bei Upcycling- und DIY-Aktionen mitzumachen, das Wissen über nachhaltige Lebensweisen zu stärken und die Artenvielfalt zu entdecken.
(Lageplan: 37)
Ordenskanzlei des Bundespräsidialamtes | Verdienstorden der Bundesrepublik Deutschland
Ehrenamtlich engagierte Bürgerinnen und Bürger mit einem Verdienstorden auszuzeichnen, gehört zu den Aufgaben des Bundespräsidenten. Damit dankt er Menschen, die sich um das Gemeinwohl in herausragender Weise verdient gemacht haben. Die Ordenskanzlei unterstützt den Bundespräsidenten bei dieser Aufgabe. Am Stand zeigen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Ordenskanzlei verschiedene Ordensstufen und beantworten Fragen zum Verdienstorden und zum Silbernen Lorbeerblatt, der höchsten staatlichen Auszeichnung für sportliche Spitzenleistungen.
(Lageplan: 18)
Ring Deutscher Pfadfinder*innenverbände e.V. (rdp) | Pfadfinden in Deutschland
Der rdp ist ein Zusammenschluss aus fünf deutschen Pfadfinderinnen- und Pfadfinderverbänden mit rund 170.000 Mitgliedern. Sie unterstützen junge Menschen dabei, ihre Talente zu entdecken, sie zu nutzen und die Welt verantwortungsbewusst mitzugestalten. Am Stand lernen die Gäste die Arbeit der Pfadfinderinnen und Pfadfinder näher kennen und können nebenbei bei einem kleinen Quiz noch tolle Preise gewinnen.
(Lageplan: 43)
Siemens AG | Siemens Talentnetzwerk
Das Siemens Talentnetzwerk setzt gemeinnützige Projekte an unterschiedlichen Siemens-Standorten um, wie beispielsweise die Wunschweihnachtsbaumaktion
. Das standortübergreifende Gemeinschaftsprojekt von Siemens-Mitarbeiterinnen und -Mitarbeitern in Berlin, Hamburg, München, Leipzig und weiteren Städten beschert sozial benachteiligten Kindern und Jugendlichen jedes Jahr eine Freude zum Weihnachtsfest. Am Stand lädt das Team die Gäste des Bürgerfestes ein, über Ideen zu diskutieren, wie sich Siemens in ihrem Berliner Kiez sozial engagieren kann.
(Lageplan: 45)
Stiftung Kunst und Natur | Boden erleben – Kunst genießen
Die Stiftung mit ihren beiden Standorten Museum Sinclair-Haus und Nantesbuch bietet Räume und interdisziplinäre Programme zur Auseinandersetzung mit Kunst und Kultur sowie Natur und Landschaft. Sie möchte zu einer Gesellschaft beitragen, die mit Verantwortungsbewusstsein und Respekt handelt und im Einvernehmen mit ihren natürlichen und kulturellen Grundlagen lebt. Zum Bürgerfest bringt die Stiftung ein Stück Nantesbucher Moor nach Berlin, als Repräsentant für gewaltige Kohlenstoffspeicher unseres Lebensraums.
(Lageplan: 34)
TUI | TUI Care Foundation
Die TUI Care Foundation initiiert und unterstützt Projekte, die jungen Menschen auf der ganzen Welt neue Zukunftsperspektiven eröffnen, Natur und Umwelt schützen und die nachhaltige Entwicklung von Urlaubsdestinationen fördern. Dabei setzt die Stiftung auf das Potenzial des Tourismussektors als Motor für gesellschaftliche Entwicklung, Bildung und Wohlstand. Mit einer multimedialen Installation informiert die TUI Care Foundation die Besucher des Bürgerfestes über die zahlreichen Initiativen und Ergebnisse der Projekte rund um den Globus.
(Lageplan: 17)
Wildwasser Gießen e.V. | Beratungsstelle gegen den sexuellen Missbrauch
Wildwasser Gießen bietet Schutz und Unterstützung für Betroffene sexualisierter Gewalt. Besonderer Fokus liegt dabei auf der Beratung von betroffenen Mädchen und Jungen, Bezugspersonen und Fachkräften. Am Stand finden die Besucherinnen und Besucher freche Antworten auf sexistische Sprüche; sie können über Mythen und Wahrheiten zum Thema diskutieren, sich über alles informieren, was Betroffenen hilft, und darüber sprechen, wenn sie wollen. Denn: Reden hilft allen, Schweigen hilft nur den Tätern.
(Lageplan: 4)
Youth Lead the Change Germany e.V.
Der gemeinnützige Verein gibt jungen Menschen die Möglichkeit, die eigene Stadt mitzugestalten, und möchte sie so für Demokratie begeistern. Auf einer digitalen Abstimmungsplattform reichen Jugendliche ihre Ideen ein und stimmen demokratisch darüber ab, welche davon umgesetzt werden. Um die Projekte der Jugendlichen zu realisieren, wird ein Teil des kommunalen Haushalts zur Verfügung gestellt. So gestalten junge Menschen ihre Stadt nach ihren Bedürfnissen und Wünschen aktiv mit und erleben Demokratie hautnah. Am Stand lädt der junge Verein dazu ein, kreative Ideen zur Stadtgestaltung einzubringen.
(Lageplan: 67)