Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier und Elke Büdenbender sind vom 25. bis 27. August in die Tschechische Republik gereist. Sie besuchten Prag und Ústí nad Labem.
Im Mittelpunkt der Reise stand die deutsch-tschechische Nachbarschaft. Deutschland ist mit Tschechien politisch, wirtschaftlich und kulturell eng verbunden. Die An- und Abreise fand mit dem Zug statt. Während der Fahrt von Berlin nach Prag kam der Bundespräsident mit Menschen zusammen, die die deutsch-tschechischen Beziehungen in ihrem Alltag leben, zum Beispiel mit Pendlern.
In Prag führte der Bundespräsident politische Gespräche mit dem Präsidenten der Tschechischen Republik, dem Ministerpräsidenten, dem Präsidenten des Senats sowie dem Präsidenten des Abgeordnetenhauses.
Deutschland und Tschechien sind füreinander herausragend wichtige Wirtschafts-, Wissenschafts- und Handelspartner. Daher traf sich der Bundespräsident mit Vertretern der deutschen Wirtschaft zum Gespräch und besuchte das deutsch-tschechische Research and Innovation Centre on Advanced Industrial Production (RICAIP). Dort informierte er sich über die Kooperation im Bereich der Industrie 4.0 und Robotik.
Der gemeinsamen Geschichte, aber auch den Zukunftsfragen des deutsch-tschechischen Verhältnisses widmete sich der Bundespräsident mit weiteren Terminen während seines Besuchs in Prag und in Ústí nad Labem nahe der deutsch-tschechischen Landesgrenze.
Kurzprogramm:
Mittwoch, 25. August
- Abfahrt vom Hauptbahnhof Berlin mit einem Zug der Deutschen Bahn / České dráhy nach Prag Hauptbahnhof
- Während der Zugfahrt
Gespräch mit Vertreterinnen und Vertretern der Zivilgesellschaft im deutsch-tschechischen Grenzgebiet
Ankunft am Hauptbahnhof Prag
Gang zur Statue von Sir Nicholas Winton und in den historischen Empfangssalon des Prager Hauptbahnhofs
- Friedhof Hřbitov
Kranzniederlegung am Grab von Tomáš Garrigue Masaryk
- Schloss Lány
Abendessen, gegeben vom Präsidenten der Tschechischen Republik, Miloš Zeman, und Ivana Zemanová
Donnerstag, 26. August
- Villa Richter
Gespräch mit Vertreterinnen und Vertretern der deutschen Wirtschaft - Kirche St. Cyrill und Method
Gedenken an die Widerstandskämpfer des Heydrich-Attentats und die Opfer der deutschen Vergeltungsaktionen in den Ortschaften Lidice und Ležáky, Besuch der Krypta der Gedenkstätte
- Prager Burg
Begrüßung mit militärischen Ehren durch den Präsidenten der Tschechischen Republik und gemeinsames Gespräch - Begegnung mit den Medien
- Kloster Strahov
Besichtigung des Klosters und der Bibliothek sowie Gespräch mit dem Vorsitzenden des Abgeordnetenhauses der Tschechischen Republik, Radek Vondráček - Gespräch mit dem Präsidenten des Senats der Tschechischen Republik, Miloš Vystrčil
- Botschaft der Bundesrepublik Deutschland
Empfang, gegeben vom Botschafter der Bundesrepublik Deutschland
Freitag, 27. August
- Palais Hrzán
Gespräch mit dem Ministerpräsidenten der Tschechischen Republik, Andrej Babiš - Deutsch-tschechisches Forschungs- und Innovationszentrum für fortgeschrittene Industrieproduktion (RICAIP)
Besichtigung des Testlabors
- Ústí nad Labem, Stadtmuseum
Besuch der AusstellungUnsere Deutschen
und Gespräch über die deutsch-tschechischen Beziehungen
- Hauptbahnhof von Ústí nad Labem
Besuch des Wandbilds über das Leben von Ruth Hálová - Fahrt mit dem Zug nach Berlin Hauptbahnhof
- Ankunft am Hauptbahnhof Berlin