Videogespräch mit den Olympioniken von Tokio: "Viel Erfolg bei den Olympischen Spielen!"

Schwerpunktthema: Bericht

23. Juli 2021

Der Bundespräsident hat als Überraschungsgast an einem Videogespräch mit deutschen Olympioniken der Spiele in Tokio teilgenommen, das er am 23. Juli auf seinen Social-Media-Kanälen veröffentlichte. Im Gespräch ging es ums Training unter Pandemie-Bedingungen, um die fehlenden Begegnungen vor Ort mit Sportlerinnen und Sportlern aus anderen Nationen und um die Aussichten auf Medaillen.


Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier hat als Überraschungsgast an einem Videogespräch mit deutschen Teilnehmerinnen und Teilnehmern der Olympischen Spiele in Tokio teilgenommen. Ein Zusammenschnitt des Gesprächs wurde am 23. Juli auf den Social Media-Kanälen des Bundespräsidenten veröffentlicht.

Im Austausch mit dem Bundespräsidenten ging es ums Training unter Pandemie-Bedingungen, um die fehlenden Begegnungen vor Ort mit Sportlerinnen und Sportlern aus anderen Nationen und um die Aussichten auf Medaillen. Dem Team gab das Staatsoberhaupt seine besten Wünsche mit auf den Weg: Viel Erfolg bei den Olympischen Spielen in Tokio! Kommen Sie heil zurück!

Darüber hinaus hat der Bundespräsident am 23. Juli einen Brief an die gesamte deutsche Olympia-Mannschaft gesandt. Darin schreibt er:

Ich hoffe, dass Sie, die Betreuerinnen und Betreuer sowie die Athletinnen und Athleten, die schon vor Ort sind, sich in Tokio inzwischen gut eingerichtet haben.

Bitte richten Sie allen Mitgliedern unserer Mannschaft aus, dass meine Frau und ich ihnen für die Wettkämpfe ganz fest die Daumen drücken. Wir wünschen allen im Team, dass sie ihr optimales Ergebnis erzielen können - trotz aller Widerstände, die die Pandemie bei diesen Spielen sowohl dem Training wie auch den Wettkämpfen entgegengesetzt hat.

Uns allen wünschen wir faire, spannende und sichere Olympische Sommerspiele. Machen Sie das Beste aus den Umständen und bleiben Sie alle gesund!