Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier und Elke Büdenbender haben vom 5. Juli bis zum 7. Juli König Willem-Alexander der Niederlande und Königin Máxima zu einem Staatsbesuch in Deutschland empfangen, der wegen der Corona-Pandemie im Vorjahr nicht stattfinden konnte.
Nach der Begrüßung des niederländischen Königspaares mit militärischen Ehren im Park von Schloss Bellevue besuchte der Bundespräsident am Montag gemeinsam mit König Willem-Alexander das Anne Frank Zentrum in Berlin-Mitte. Mit einem Staatsbankett zu Ehren des Königs und der Königin, gegeben vom Bundespräsidenten und Elke Büdenbender in Schloss Bellevue, endete der erste Tag des Staatsbesuchs.
Am 6. Juli besuchten der Bundespräsident und Elke Büdenbender auf Einladung von König Willem-Alexander der Niederlande und Königin Máxima ein Konzert des Königlichen Concertgebouw-Orchesters im Konzerthaus am Gendamenmarkt.
Neben politischen Gesprächen nahm das Königspaar eine Reihe von kulturellen und wirtschaftlichen Terminen in Berlin wahr. Dazu gehörten ein Besuch der Ausstellung Kosmos Weben
von Hella Jongerius und ein deutsch-niederländisches Wasserstoff-Symposium. Außerdem besuchte das Königspaar – als Teil seiner Deutschlandreise durch zahlreiche Bundesländer – das Land Berlin mit einem Gespräch mit dem Regierenden Bürgermeister Müller und einer Besichtigung des Landschaftsparks Herzberge.
Kurzprogramm:
Montag, 5. Juli 2021
- Schloss Bellevue
Begrüßung von König Willem-Alexander der Niederlande und Königin Máxima mit militärischen Ehren
- Anne Frank Zentrum
Gemeinsamer Besuch der Ausstellung - Schloss Bellevue
Staatsbankett zu Ehren von König Willem-Alexander der Niederlande und Königin Máxima, gegeben vom Bundespräsidenten und Elke Büdenbender
Dienstag, 6. Juli 2021
- Konzerthaus Berlin, Gendarmenmarkt
Teilnahme am Konzert auf Einladung von König Willem-Alexander der Niederlande und Königin Máxima