Livegespräch zur Lage von Tanz und Kultur in der Pandemie

Schwerpunktthema: Bericht

12. Mai 2021

Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier hat am 12. Mai auf seinem Instagram-Kanal ein öffentliches Livegespräch mit Eric Gauthier, dem künstlerischen Leiter von Gauthier Dance / Dance Company am Theaterhaus Stuttgart, und der Tänzerin Bruna Andrade über die Situation von Kunstschaffenden in der Pandemie geführt. Im Mittelpunkt des Gespräch stand das "Dying Swans Project", eine Mutmachinitiative, mit der Eric Gauthier auf die Lage reagiert hat. Hier finden Sie den Videomitschnitt.


Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier hat am 12. Mai auf seinem Instagram-Kanal ein öffentliches Livegespräch mit Eric Gauthier, dem künstlerischen Leiter von Gauthier Dance am Theaterhaus Stuttgart, und der Tänzerin Bruna Andrade über die Situation von Kunstschaffenden in der Pandemie geführt.

Im Mittelpunkt des Gespräch stand das Dying Swans Project, mit dem Eric Gauthier auf die schwierige Lage für Tanz und Kultur reagiert hat. Die sechzehn live aufgenommenen Tanzsoli, für deren Komposition, Choreografie und filmische Produktion er 64 internationale Künstlerinnen und Künstler unterschiedlicher Disziplinen gewinnen konnte, entstanden aus der Idee einer Mutmachinitiative für die Tänzerinnen und Tänzer seiner Compagnie.

Ebenfalls live während des Instagram-Chats tanzte Bruna Andrade ihr Solo auf der Bühne im Stuttgarter Theater.

Das 50-minütige Gespräch war Teil der Reihe #miteinander, einer Gesprächsreihe des Bundespräsidenten mit Menschen, die von Corona besonders betroffen sind oder sich im Kampf dagegen auf besondere Weise engagieren.