50 Jahre "Die Sendung mit der Maus"

Schwerpunktthema: Bericht

28. Februar 2021

Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier und Elke Büdenbender haben am 28. Februar in der "Sendung mit der Maus" der beliebten Kindersendung zum 50. Sendejubiläum gratuliert. Neben seinen Glückwünschen für die Maus lobte der Bundespräsident die Geduld der Kinder in der Corona-Pandemie: "Ich bin wirklich ganz, ganz tief beeindruckt, wie ihr das Ganze macht und durchsteht."


Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier und Elke Büdenbender haben am 28. Februar in der Sendung mit der Maus der beliebten Kindersendung zum 50. Sendejubiläum gratuliert. Die Lach- und Sachgeschichten mit der orangefarbenen Maus haben seit einem halben Jahrhundert den Anspruch, Wissen kindgerecht zu vermitteln – und werden dafür nicht nur von Kindern geschätzt und regelmäßig gesehen.

Neben seinen Glückwünschen für die Maus lobte der Bundespräsident die Geduld der Kinder in der Corona-Pandemie: Ich bin wirklich ganz, ganz tief beeindruckt, wie ihr das Ganze macht und durchsteht. Ihr seid die meiste Zeit zu Hause bei den Eltern, keine Schule, trotzdem lernen, und Nachmittags auch zu Hause, keine Freunde treffen und trotzdem irgendwie spielen. Aber ihr kriegt das hin, und das finde ich ganz toll. Herzlichen Dank dafür!

Auch seine Frau Elke Büdenbender zeigte sich beeindruckt vom Umgang der Kinder mit der Situation: Ich glaube, wir Erwachsenen können uns gar nicht richtig vorstellen, wie es euch geht. Als wir Kinder waren, so alt waren wie ihr, da gab es keine Pandemie. Ich finde, ihr macht das ganz, ganz toll!

Die Frage einer jungen Zuschauerin, wie lange Corona noch dauere, konnte auch der Bundespräsident nicht beantworten: Selbst die schlauesten Wissenschaftler wissen das im Augenblick noch nicht. Sicher ist nur: Es wird wieder normaler, je mehr und je schneller wir uns impfen und testen lassen.