Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier hat den Soldatinnen und Soldaten sowie den zivilen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Bundeswehr im Auslandseinsatz eine Grußbotschaft übermittelt, die am 20. Dezember in Radio Andernach veröffentlicht worden ist:
Ein schwieriges Jahr geht zu Ende, liebe Soldatinnen und Soldaten und zivile Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Bundeswehr im Auslandseinsatz. Gern hätte ich manches Kontingent besucht, den einen oder die andere von Ihnen persönlich kennengelernt – die Pandemie stand den meisten meiner Auslandsreisen in diesem Jahr im Weg. Umso mehr denke ich heute an Sie alle, wenn ich Ihnen ein gesegnetes Weihnachtsfest wünsche.
Ihr Dienst fern der Heimat ist ohnehin schon belastend. Die Pandemie hat Sie im vergangenen Jahr noch zusätzlich gefordert: von den gesundheitlichen Risiken während Ihrer Einsätze über den Infektionsschutz im Lager bis zu verpflichtenden Quarantänezeiten. Und all das weit weg von Ihren Familien und Freunden, die zu Hause oft eigene Sorgen um Gesundheit, Kinder und den Beruf haben.
Dass die Einsätze der Bundeswehr trotz der Corona-Krise fortgesetzt werden konnten, ist Ihre Leistung. Sie halten unsere Armee einsatzbereit. 65 Jahre nach ihrer Gründung sorgen Sie in vielen Krisengebieten dieser Welt für unser aller Sicherheit. Dank Ihnen bleibt Deutschland ein verlässlicher Bündnispartner, gerade in schwierigen Zeiten.
Für diesen wichtigen Dienst an unserem Land möchte ich Ihnen allen von ganzem Herzen danken. Ich wünsche Ihnen allzeit Soldatenglück, und kommen Sie gesund zurück. Frohe Weihnachten!