10. Forum Bellevue: Aus der Krise in die Zukunft – Wie gelingt Transformation gemeinsam?

Schwerpunktthema: Bericht

24. November 2020

Der Bundespräsident hat am 24. November zur zehnten Diskussionsveranstaltung in der Reihe "Forum Bellevue zur Zukunft der Demokratie" eingeladen. Gemeinsam mit seinen Gästen Maja Göpel, Udo Di Fabio, Thea Dorn und Wolfgang Merkel widmete er sich der Frage nach der Zukunftskompetenz unserer Demokratie. Wie lässt sich Transformation nachhaltig und gemeinsam gestalten? Welche demokratischen Prozesse, welche Akteure sind entscheidend?


Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier hat – in Zusammenarbeit mit der Bertelsmann Stiftung – am 24. November zu einer weiteren Veranstaltung in der Reihe Forum Bellevue zur Zukunft der Demokratie ins Schloss Bellevue eingeladen.

Die zehnte Veranstaltung der Reihe widmete sich dem Thema Aus der Krise in die Zukunft – Wie gelingt Transformation gemeinsam?. Zusammen mit seinen Gästen ging der Bundespräsident der Frage nach, wie es uns als Gesellschaft gelingen kann, die grundlegenden Veränderungen für die Zukunft – die nachhaltige Transformation – demokratisch und in demokratischem Zusammenhalt zu gestalten.

Der Bundespräsident diskutierte darüber mit Maja Göpel (Politökonomin und Wissenschaftliche Direktorin des The New Institute), Udo Di Fabio (Professor für Öffentliches Recht an der Rheinischen Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn und Richter am Bundesverfassungsgericht a.D.), Thea Dorn (Literaturkritikerin, Roman- und Sachbuchautorin) und Wolfgang Merkel (Politikwissenschaftler und Direktor der Abteilung Demokratie und Demokratisierung am Wissenschaftszentrum Berlin für Sozialforschung).

Der Bundespräsident und seine Gäste widmeten sich der grundlegenden Frage nach der Zukunftskompetenz unserer Demokratie. Wie lässt sich Transformation nachhaltig und gemeinsam gestalten, ohne gesellschaftliche Gruppen dabei außen vor zu lassen? Wie lassen sich Übergänge schaffen und damit die Möglichkeit, dabei zu sein und von den Zukunftschancen zu profitieren? Welche demokratischen Prozesse und Institutionen sind für eine gelingende Transformation notwendig? Welche Akteure sind entscheidend? Welche Formen der europäischen und internationalen Zusammenarbeit und Koordination sind dafür erforderlich?

Die Veranstaltung fand aufgrund der geltenden Abstands- und Hygieneregelungen ohne Publikum statt. Sie konnte am Veranstaltungstag im Livestream verfolgt werden. Ein vollständiger Mitschnitt steht zur Verfügung unter www.forum-bellevue.org.