Bundespräsident ruft zum Teilen persönlicher Geschichten auf

Schwerpunktthema: Bericht

9. November 2019

30 Jahre nach der Friedlichen Revolution lädt Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier in einer Videobotschaft Bürgerinnen und Bürger dazu ein, ihre persönliche Geschichte zu Mauerfall und Wiedervereinigung zu erzählen. Dies kann in Form von Nutzerkommentaren auf den Social Media-Kanälen des Bundespräsidenten geschehen oder mit eigenen Beiträgen unter dem Hashtag #geteiltegeschichten.


30 Jahre nach der Friedlichen Revolution lädt Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier in einer Videobotschaft Bürgerinnen und Bürger dazu ein, ihre persönliche Geschichte zu Mauerfall und Wiedervereinigung zu erzählen:

Welche Geschichte verbinden Sie mit dem Mauerfall vor 30 Jahren, mit dem Zusammenwachsen von Ost und West? Die Geschichte unseres Landes besteht doch aus den Geschichten, die wir erlebt haben, aus unseren Geschichten. Und Ihre Geschichte würde ich gern hören.

Die Nutzerinnen und Nutzer sind eingeladen, die persönlichen Geschichten in Form von Nutzerkommentaren auf den Social Media-Kanälen des Bundespräsidenten zu erzählen oder auch eigene Beiträge unter dem Hashtag #geteiltegeschichten zu veröffentlichen.

Der Bundespräsident auf Instagram:
www.instagram.com/bundespraesident.steinmeier

Der Bundespräsident auf Facebook:
www.facebook.com/Bundespraesident.Steinmeier

Der Online-Aufruf des Bundespräsidenten fügt sich in seine Gesprächsreihe Geteilte Geschichte(n) ein. Darin schafft er zwischen dem 13. August 2019 und dem 3. Oktober 2020 einen Rahmen für persönliche Geschichten aus Ost- und Westdeutschland.