Staatsbesuch in Island

Schwerpunktthema: Bericht

12. Juni 2019

Der Bundespräsident und Elke Büdenbender sind vom 12. bis 14. Juni nach Island gereist. In Reykjavík kam der Bundespräsident mit Staatspräsident Jóhannesson sowie mit der Ministerpräsidentin und dem Parlamentspräsidenten zu politischen Gesprächen zusammen. Er eröffnete eine Fotoausstellung, die an die deutschen Landarbeiterinnen erinnert, die ab 1949 in Island eintrafen. Am zweiten Tag des Staatsbesuchs standen die Themen Klimawandel, Umweltschutz und nachhaltige Energieversorgung im Mittelpunkt.


Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier und Elke Büdenbender sind vom 12. bis 14. Juni zu einem Staatsbesuch nach Island gereist.

Am ersten Tag seiner Reise wurde der Bundespräsident in der Hauptstadt Reykjavík von Staatspräsident Guðni Jóhannesson empfangen. Mit ihm sowie mit Ministerpräsidentin Katrín Jakobsdóttir und Parlamentspräsident Steingrímur Sigfússon kam der Bundespräsident zu politischen Gesprächen zusammen. Außerdem besichtigte er das Atelier des Künstlers Ólafur Elíasson.

Mit seinem Besuch in Island erinnerte der Bundespräsident auch an die Ankunft von rund 500 deutschen Frauen, die 1949 als Arbeiterinnen in der Landwirtschaft auf der Esja nach Island gekommen waren. Er traf einige dieser Frauen bzw. ihre Nachfahren und eröffnete die Fotoausstellung Deutsche Frauen in Island.

Die Themen Klimawandel, Umweltschutz und nachhaltige Energieversorgung standen am zweiten Tag im Mittelpunkt des Staatsbesuchs. In Begleitung von Klimaexperten besuchten der Bundespräsident und Elke Büdenbender zunächst ein Geothermiekraftwerk und informierten sich im LAVA Centre von Hvolsvöllur über den Umgang Islands mit seinen Vulkanen und den Katastrophenschutz. Anschließend nahmen sie an einer Führung entlang des Gletschers Sólheimajökull teil.

Auf den Westmännerinseln besuchten sie ein Seewasser-Heizkraftwerk, das Fischerei-Unternehmen VSV sowie ein Mädchenfußballturnier. Nach einer Führung auf den Eldfell-Vulkan wurde der Bundespräsident im Vulkanausbruchmuseum Eldheimar zu einem Empfang erwartet.


Kurzprogramm:

Kurzprogramm:

Mittwoch, 12. Juni

  • Flug nach Reykjavik [MESZ -2]
  • Residenz des Präsidenten
    Gespräch mit Staatspräsident Guðni Thorlacius Jóhannesson
    Gemeinsame Pressebegegnung
  • Marshall House
    Besuch des Ateliers des Künstlers Ólafur Elíasson
    Anschließend
    Mittagessen, gegeben von Ministerpräsidentin Katrín Jakobsdóttir
  • Parlamentsgebäude
    Gespräch mit Parlamentspräsident Steingrímur Sigfússon
  • Gästehaus der Regierung
    Gespräch mit Ministerpräsidentin Katrín Jakobsdóttir

    Anschließend
    Ansprache bei der Eröffnung einer Fotoausstellung über die Ankunft der deutschen Frauen mit der Esja (Anwerbung deutscher Landarbeiterinnen ab 1949)
    Anschließend
    Gespräch mit deutschen Frauen

  • Konzerthaus Harpa
    Rede bei einem Staatsbankett, gegeben vom Staatspräsidenten

Donnerstag, 13. Juni

  • Besuch eines Geothermiekraftwerks
    Anschließend
    Besichtigung des Lava Centers mit Führung entlang des Gletschers Sólheimajökull
  • Überfahrt auf die Westmännerinseln
    Anschließend
    Besichtigung eines Seewasser-Heizkraftwerks
    Anschließend
    Besuch des Fischerei-Unternehmens VSV
  • Besuch eines Mädchenfußballturniers
    Führung auf den Eldfell-Vulkan
    Anschließend
    Empfang im Vulkanausbruchmuseum Eldheimar
  • Flug nach Reykjavik
  • Delegationshotel
    Empfang, gegeben vom Botschafter der Bundesrepublik Deutschland Herbert Beck

Freitag, 14. Juni

  • Flug nach Berlin