Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier hat am 6. Juni den Landkreis Vorpommern-Greifswald besucht. Unter dem Motto Land in Sicht – Zukunft ländlicher Räume
bereiste der Bundespräsident ländlich geprägte Regionen in Deutschland. In Ducherow, Anklam, Rothenklempenow und Fahrenwalde standen die demografische Entwicklung und die wirtschaftlichen Perspektiven im Mittelpunkt.
Der Bundespräsident besuchte zunächst das Haus der Vereine in Ducherow. Im Gespräch mit Aktiven in den Vereinen und anderen Nutzern des Hauses informierte er sich über das Zusammenleben in der Dorfgemeinschaft.
Demokratiebildung, interkulturelle Begegnungen vor allem in der deutsch-polnischen Nachbarschaft und Projekte gegen Extremismus und Diskriminierung waren Themen des Gesprächs im Regionalzentrum für demokratische Kultur in Anklam. Anschließend besuchte der Bundespräsident den Höfeverbund Pommern in Rothenklempenow und informierte sich dort über die regionale Vermarktung der ökologischen Landwirtschaft sowie über Start-ups in der nachhaltigen Lebensmittelproduktion.
Zum Abschluss traf der Bundespräsident Kulturschaffende im Schloss Bröllin zu einem Gespräch und lud dort zu einem Empfang für Ehrenamtliche aus der Region ein.
Kurzprogramm:
Donnerstag, 6. Juni
- Ducherow, Haus der Vereine
Besuch der Dorfgemeinschaft Ducherow und Gespräch zum ProjektUniDorf
- Gelegenheit zum O-Ton
- Anklam
Besuch des RAA-Regionalzentrums für demokratische Kultur - Rothenklempenow
Besuch des Höfeverbundes Pommern - Fahrenwalde, Schloss Bröllin
Gespräch zur Kulturarbeit im ländlichen Raum - Ansprache beim Abschlussempfang in der ehemaligen Scheune im Schloss Bröllin
Freitag, 7. Juni
- Anklam, Marktplatz
Gespräch im ZDF-Morgenmagazin