Schulbesuch mit "Teach First Deutschland" in Leipzig

Schwerpunktthema: Bericht

13. Februar 2025

Elke Büdenbender hat am 13.2. auf Einladung der Initiative "Teach First Deutschland" gemeinsam mit der Ehefrau des sächsischen Ministerpräsidenten Kretschmer, Annett Hofmann, die Leipziger Lene-Voigt-Schule besucht.

Elke Büdenbender geht bei ihrem Besuch der Lene-Voigt-Schule in Leipzig im Gespräch mit zwei Schülerinnen durch das Schulgebäude

Elke Büdenbender hat heute gemeinsam mit der Ehefrau des sächsischen Ministerpräsidenten Kretschmer, Annett Hofmann, die Leipziger Lene-Voigt-Schule besucht und sich dort mit Schülerinnen und Schülern ausgetauscht.

Gruppenfoto aller am Schulbesuch in Leipzig beteiligten Personen der Initiative "Teach First Deutschland", Elke Büdenbender, Annett Hofmann sowie der beteiligten Schülerinnen und Schüler

In dem Gespräch ging es darum, die Perspektive der Jugendlichen zu Themen wie Demokratie, Rassismus, Wahlen und politische Teilhabe zu erfahren. Anschließend hospitierte Elke Büdenbender, Schirmherrin von 'Teach First Deutschland‘, im Unterricht eines Fellows der Initiative.

"Demokratie lernen wir spätestens im Klassenzimmer – das Wissen, wie es geht, ist das Fundament für eine starke, offene Gesellschaft."

©: Elke Büdenbender

Angesichts unserer komplexen und unsicheren Welt, in der Jugendliche mit Leistungsdruck, sozialen und digitalen Herausforderungen sowie gesellschaftlichen Krisen konfrontiert sind, betonte sie, dass junge Menschen auch heute Unterstützung dabei brauchen, ihren Weg zu finden: Die Fellows von 'Teach First‘ leisten hier eine unschätzbar wertvolle Arbeit: Sie stärken Schülerinnen und Schüler, geben ihnen eine Stimme und begleiten sie auf ihrem Weg zu selbstbewussten, engagierten Bürgerinnen und Bürgern. Unsere Gesellschaft – unsere Demokratie – braucht solch engagierte junge Menschen, so Elke Büdenbender. Jedes Kind hat ein Recht auf Bildung, Bildung heißt auch Chancen – aber Chancengleichheit ist in Deutschland immer noch nicht erreicht. Deshalb ist das Engagement von 'Teach First Deutschland‘ so wertvoll. Mir ist es ein persönliches Anliegen, dass kein Kind aufgrund seiner Herkunft oder schwieriger Lebensumstände zurückbleibt.

Die Initiative 'Teach First Deutschland' setzt sich für Chancengerechtigkeit im Bildungssystem ein. Ihre Fellows – engagierte Hochschulabsolventinnen und -absolventen – werden an Schulen in sogenannten sozialen Brennpunkten eingesetzt. Als zusätzliche Lehrkräfte unterstützen sie besonders bei Übergängen zwischen Schulformen und bei Abschlüssen.