"Ohne die Rückkehr der Geiseln wird es keinen Frieden geben können"

Schwerpunktthema: Bericht

5. Dezember 2024

Elke Büdenbender hat am 5. Dezember weibliche Angehörige der von der Hamas entführten israelischen Geiseln in Schloss Bellevue zum Gespräch eingeladen.

Elke Büdenbender im Gespräch mit einer Delegation weiblicher Angehöriger der von der Hamas entführten israelischen Geiseln

Ohne die Rückkehr der Geiseln wird es keinen Frieden geben können. Elke Büdenbender hat am 5. November weiblichen Angehörigen der von der Hamas entführten Geiseln Mut zugesprochen: Als Mutter kann ich Ihren Schmerz nachfühlen. Aber wir Mütter haben ganz besondere Kräfte.

Die Frauen sind alle Angehörige von deutsch-israelischen Geiseln, die sich entweder weiterhin in Geiselhaft befinden oder zu Tode kamen. Die gemeinsame Botschaft bei der Begegnung der Angehörigen mit Elke Büdenbender lautete: Die verbleibenden Geiseln müssen endlich freikommen!

Der Bundespräsident hatte bereits zuvor mehrfach Angehörige von Geiseln getroffen – unter anderem gemeinsam mit Elke Büdenbender in Jerusalem während ihres Besuchs in Israel im November vergangenen Jahres.

Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier