Elke Büdenbender hat am 4. Mai an der 4. Fachtagung der Initiative Klischeefrei in Berlin teilgenommen. In diesem Jahr standen die Gewinnung von Fachkräften sowie die Themen berufliche Bildung und Existenzgründung im Mittelpunkt der Tagung.
Die Initiative Klischeefrei setzt sich für eine Berufs- und Studienwahl frei von Geschlechterklischees ein. Diese spielen bei der Berufswahl oft noch eine Rolle. Wir müssen uns aus diesen traditionellen Denkstrukturen lösen
, forderte Elke Büdenbender in ihrer Begrüßungsansprache. Stattdessen sollten wir vielmehr darauf schauen, welches konkrete Talent ein Kind hat, und es darin bestärken, seinen Weg zu gehen – jenseits gesellschaftlicher Konventionen.
In einem Podiumsgespräch diskutierte Elke Büdenbender als Schirmherrin der Initiative unter anderen mit dem Bundesminister für Wirtschaft und Klimaschutz, Robert Habeck, und mit der Bundesministerin für Familie, Senioren, Frauen und Jugend, Lisa Paus, über die Perspektiven der Bundespolitik auf die Fachkräftereserven jenseits von Rollenklischees.