Empfang von hilfsbedürftigen Kindern aus Odessa, die aus der Ukraine über Polen nach Deutschland geflohen sind

Schwerpunktthema: Bericht

23. März 2022

In einer gemeinsamen Aktion haben Elke Büdenbender und Agata Kornhauser-Duda, Ehefrau des polnischen Präsidenten Andrzej Duda, den Transport von 36 Kindern mit zum Teil schwersten Behinderungen aus der Ukraine nach Deutschland organisiert. Die Kinder aus einem Waisenhaus in Odessa trafen mit ihren Betreuerinnen und Betreuern am 23. März in Köln/Bonn ein.


In einer gemeinsamen Aktion haben Elke Büdenbender und Agata Kornhauser-Duda, Ehefrau des polnischen Präsidenten Andrzej Duda, den Transport von 36 Kindern mit zum Teil schwersten Behinderungen aus der Ukraine nach Deutschland organisiert. Die Kinder aus einem Waisenhaus in Odessa trafen mit ihren Betreuerinnen und Betreuern am 23. März in Begleitung von Kornhauser-Duda mit einer polnischen Regierungsmaschine und einem Transportflugzeug in Köln/Bonn ein.

Elke Büdenbender konnte aufgrund einer Corona-Infektion kurzfristig nicht beim Eintreffen der ukrainischen Flüchtlinge dabei sein. Sie betonte: Polen leistet Außerordentliches und Bewunderungswürdiges bei der Aufnahme von ukrainischen Flüchtlingen. Agata Kornhauser-Duda unterstützt mit ganzem Einsatz insbesondere diejenigen in unserer Gesellschaft, die dringend unserer Solidarität und Hilfe bedürfen. Ich bin allen dankbar, die es auf polnischer und deutscher Seite ermöglicht haben, dass Kinder hier aufgenommen werden können.

Die Kinder und ihre Betreuerinnen, die zunächst in Bussen aus der von Russland angegriffenen Ukraine nach Polen kamen, wurden nun in einer Einrichtung des Christlichen Jugenddorfwerks in Koblenz aufgenommen. Dieses hatte innerhalb kürzester Zeit die Räumlichkeiten sowie die erforderliche medizinische Betreuung organisiert und bereitgestellt.

Elke Büdenbender hob hervor, weiterreisen konnten die Kinder nur dank der vertrauensvollen Zusammenarbeit zwischen medizinischem Personal, Behörden und Ministerien in Polen und Deutschland sowie durch die Unterstützung der polnischen Flugbereitschaft, der Berufsfeuerwehr Koblenz, des Bundeswehrkrankenhauses in Koblenz und des Christlichen Jugenddorfwerks.

Veröffentlicht: 1.4.2022

Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier