Gespräch mit der Exekutivdirektorin von UNICEF, Catherine Russell, zur Lage der Kinder in der Ukraine und zur Situation geflüchteter Kinder

Schwerpunktthema: Bericht

18. März 2022

Am 18. März hat Elke Büdenbender sich mit der Exekutivdirektorin von UNICEF, Catherine Russell, zur Lage der Kinder in der Ukraine und zur Situation geflüchteter Kinder ausgetauscht.

Elke Büdenbender in Schloss Bellevue im Gespräch mit der Exekutivdirektorin von UNICEF, Catherine Russell, zur Lage der Kinder in der Ukraine und zur Situation geflüchteter Kinder

UNICEF-Schirmherrin Elke Büdenbender hat am 18. März die neue UNICEF-Exekutivdirektorin Catherine Russell bei ihrem ersten Besuch in Deutschland zu einem Gespräch empfangen. Bei dem Austausch ging es um die Lage der Kinder in der Ukraine und um die Situation geflüchteter Kinder in Deutschland.

Catherine Russell hatte kurz zuvor Afghanistan besucht und war nach Ausbruch des Krieges in der Ukraine in Rumänien, um dort eine der sogenannten Blue Dot-Anlaufstellen zu besichtigen: sichere Orte entlang der Flüchtlingsrouten, die Unterstützung für Familien auf der Flucht bieten, ihre Versorgung mit Lebensmitteln und Medikamenten sicherstellen sowie wichtige Informationen und geschützte Räume zur Verfügung stellen.

Russell, die im Februar 2022 ihr Amt angetreten hat, ist die vierte Frau an der Spitze von UNICEF.

Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier