Teilnahme an einem virtuellen Zikaron BaSalon mit der Holocaust-Überlebenden Sarah Goodman

Schwerpunktthema: Bericht

26. Januar 2021

Elke Büdenbender hat am 26. Januar an einem virtuellen Zikaron BaSalon mit der Holocaust-Überlebenden Sarah Goodman teilgenommen. Zikaron BaSalon ("Gedenken im Wohnzimmer") ist eine israelische Initiative, bei der Privatpersonen in ihre Wohnzimmer einladen, um den Bericht eines oder einer Shoah-Überlebenden zu hören. Ziel ist, durch persönliche Begegnungen das Gedenken an den Holocaust in der Gesellschaft wachzuhalten.

Elke Büdenbender sagte im Anschluss an das Gespräch: "Es ist sehr wichtig, Geschichten wie die von Frau Goodman zu hören. Eine Geschichte braucht ein Gesicht, einen Menschen. Wir müssen uns immer erinnern und dafür sorgen, dass so etwas wie der Holocaust nie wieder passiert."

Auch die deutsche Botschafterin in Israel, Susanne Wasum-Rainer, und der Botschafter Israels in Deutschland, Jeremy Issacharoff, nahmen an dem Gespräch teil.


Elke Büdenbender hat am 26. Januar an einem virtuellen Zikaron BaSalon mit der Holocaust-Überlebenden Sarah Goodman teilgenommen. Zikaron BaSalon (Gedenken im Wohnzimmer) ist eine israelische Initiative, bei der Privatpersonen in ihre Wohnzimmer einladen, um den Bericht eines oder einer Shoah-Überlebenden zu hören. Ziel ist, durch persönliche Begegnungen das Gedenken an den Holocaust in der Gesellschaft wachzuhalten.

Elke Büdenbender sagte im Anschluss an das Gespräch: "Es ist sehr wichtig, Geschichten wie die von Frau Goodman zu hören. Eine Geschichte braucht ein Gesicht, einen Menschen. Wir müssen uns immer erinnern und dafür sorgen, dass so etwas wie der Holocaust nie wieder passiert.

Auch die deutsche Botschafterin in Israel, Susanne Wasum-Rainer, und der Botschafter Israels in Deutschland, Jeremy Issacharoff, nahmen an dem Gespräch teil.

Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier