Grußwort zum Internationalen Frauentag

Schwerpunktthema: Bericht

8. März 2019

Elke Büdenbender sendet zum Internationalen Frauentag am 8. März ein Grußwort an Frauen: "Liebe Frauen, heute, am Weltfrauentag, wende ich mich vor allem an Sie: Einhundert Jahre nachdem Frauen zum ersten Mal wählen durften, ist die Frage von Parität und Gleichberechtigung noch längst nicht beantwortet. Im Gegenteil: Es gibt immer noch viel zu tun! Wir brauchen in allen Bereichen unserer Gesellschaft die Perspektiven und Erfahrungen von Männern und Frauen. Wir wollen gleiche Chancen für alle und keine Benachteiligungen oder gläsernen Decken. Denn gleichberechtigte Teilhabe macht unsere Gesellschaft gerechter, sie macht unsere politischen Antworten besser und unsere Demokratie zukunftsfest. Lassen Sie uns gemeinsam dafür streiten! In diesem Sinne wünsche ich Ihnen alles Gute zum Frauentag!"

Elke Büdenbender

Elke Büdenbender sendet zum Internationalen Frauentag am 8. März ein Grußwort an Frauen:

Grußwort von Elke Büdenbender:

Liebe Frauen,

heute, am Weltfrauentag, wende ich mich vor allem an Sie: Einhundert Jahre nachdem Frauen zum ersten Mal wählen durften, ist die Frage von Parität und Gleichberechtigung noch längst nicht beantwortet. Im Gegenteil: Es gibt immer noch viel zu tun!

Wir brauchen in allen Bereichen unserer Gesellschaft die Perspektiven und Erfahrungen von Männern und Frauen. Wir wollen gleiche Chancen für alle und keine Benachteiligungen oder gläsernen Decken. Denn gleichberechtigte Teilhabe macht unsere Gesellschaft gerechter, sie macht unsere politischen Antworten besser und unsere Demokratie zukunftsfest. Lassen Sie uns gemeinsam dafür streiten!

In diesem Sinne wünsche ich Ihnen alles Gute zum Frauentag!

Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier