Rhododendrontaufe im Park von Schloss Bellevue

Schwerpunktthema: Bericht

17. Mai 2018

Elke Büdenbender hat am 17. Mai eine Rhododendron-Neuzüchtung auf den Namen "Merit" im Park von Schloss Bellevue getauft. Merit ist der Name ihrer Tochter, die wie sie Pflanzen und das Gärtnern liebt. Elke Büdenbender setzt damit die Tradition der Rhododendrontaufen fort, die mit Bundespräsident Richard von Weizsäcker am 26. April 1985 zur Eröffnung der Bundesgartenschau in Berlin ihren Anfang nahm. Weitere Namensgebungen erfolgten durch Marianne von Weizsäcker, Christiane Herzog, Christina Rau, Bundespräsident Johannes Rau, Eva Luise Köhler und Daniela Schadt.


Elke Büdenbender hat am 17. Mai eine Rhododendron-Neuzüchtung auf den Namen Merit im Park von Schloss Bellevue getauft. Merit ist der Name ihrer Tochter, die wie sie Pflanzen und das Gärtnern liebt. Bei der nun getauften Pflanze handelt es sich um einen weißblühenden Rhododendron mit violettem Fleck. Die Neuheit ist im Jahr 2000 entstanden – aus einer englischen Mutter- und einer deutschen Vatersorte.

Damit setzt Elke Büdenbender die Tradition der Rhododendrontaufen fort, die mit Bundespräsident Richard von Weizsäcker am 26. April 1985 zur Eröffnung der Bundesgartenschau in Berlin ihren Anfang nahm. Weitere Namensgebungen erfolgten durch Marianne von Weizsäcker, Christiane Herzog, Christina Rau, Bundespräsident Johannes Rau, Eva Luise Köhler und Daniela Schadt. .

Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier