Vortrag an der Franconian International School

Schwerpunktthema: Bericht

22. Oktober 2013

Frau Daniela Schadt hielt am 22. Oktober an der Franconian International School einen Vortrag zum Thema "Deutschland in der Welt, die Welt in Deutschland".

Daniela Schadt im Kreis von Schülerinnen und Schülern der Franconian International School

Frau Daniela Schadt hielt am 22. Oktober an der Franconian International School einen Vortrag zum Thema "Deutschland in der Welt, die Welt in Deutschland".

Die Franconian International School (FIS) in Erlangen veranstaltet seit einigen Jahren das FIS-Forum, bei dem jeweils ein Gast aus Wirtschaft, Politik, Gesellschaft, Kultur oder Wissenschaft in Form eines Kurzvortrags und im moderierten Gespräch seine persönlichen Erfahrungen, Einschätzungen und Standpunkte zu einem ausgewählten Thema darlegt.

Anhand von auf ihren Reisen gewonnenen Einsichten und Erlebnissen erläuterte Frau Schadt den Zuhörern ihre persönlichen Erfahrungen zu Themenfeldern wie Integration, Globalisierung und Bildung im internationalen Kontext und beantwortete die Fragen der Schüler der 11. Klasse. Florian Heider, ein früherer Kollege von Daniela Schadt und Redakteur bei der Nürnberger Zeitung, führte durch den Abend.

Angetan war Daniela Schadt von der internationalen Schule, deren Konzept sie sich bei einem Rundgang ausführlich erklären ließ. Die anwesenden Schüler aus der High School freuten sich über die Gelegenheit, die Lebensgefährtin des Bundespräsidenten persönlich kennen zu lernen. Sie trugen mit ihren Fragen sowie einem Interview für das schuleigene "Year Book" zu einem regen Austausch bei.