Dieser Text ist in leicht verständlicher Sprache geschrieben.
Schwere Wörter sind unterstrichen und
werden im Wörterbuch erklärt.
Wenn Sie auf ein unterstrichenes Wort klicken,
kommen Sie ins Wörterbuch.
Herzlich willkommen auf der Internetseite vom Bundespräsidenten
Seit 2017 ist Herr Frank-Walter Steinmeier
der Bundespräsident von Deutschland.
![Offizielles Porträt von Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier (© Steffen Kugler) Offizielles Porträt von Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier](/SharedDocs/Bilder/DE/Termine/Frank-Walter-Steinmeier/Archivbilder/Portraetbilder/Offizielles-Portraet-Steinmeier.jpg?__blob=normal&v=1)
Auf der Internetseite www.bundespräsident.de
können Sie sich über diese Themen informieren:
- Termine vom Bundespräsidenten
- Reisen vom Bundespräsidenten
Reden vom Bundespräsidenten
Außerdem können Sie sich auf der Internetseite über das
und die Aufgaben vom Bundespräsidenten informieren.
Der Bundespräsident hat seinen Amts-Sitz im Schloss Bellevue.
Bellevue spricht man so aus: Bellwü.
Das Schloss Bellevue ist in Berlin.
Die Villa Hammerschmidt ist auch ein Amts-Sitz
vom Bundespräsidenten.
Sie ist in Bonn.
Auf der Internetseite können Sie sich anschauen,
wie das Schloss Bellevue und die Villa Hammerschmidt
von außen und von innen aussehen.
![Schloss Bellevue, der Berliner Amtssitz des Bundespräsidenten (© Bundesregierung/Steffen Kugler) Schloss Bellevue, der Berliner Amtssitz des Bundespräsidenten](/SharedDocs/Bilder/DE/Amtssitze/Bildergalerie-Schloss-Bellevue/rundgang-schloss-bellevue-00.jpg?__blob=normal&v=2)
Welche Aufgaben hat der Bundespräsident?
Der Bundespräsident ist das von Deutschland.
Sein und seine Aufgaben sind in einem Gesetz geregelt.
Dieses Gesetz heißt .
Der Bundespräsident tritt in der Öffentlichkeit
als Stellvertreter von Deutschland auf.
Er vertritt Deutschland im Ausland und im Inland.
Aufgaben in Deutschland:
Vertretung vom Staat:
Der Bundespräsident vertritt den Staat
bei verschiedenen Gelegenheiten.
Zum Beispiel:
- Wenn der Bundespräsident in der Öffentlichkeit auftritt.
- Wenn er an einer Veranstaltung teilnimmt.
- Wenn er eine Organisation unterstützt.
Das nennt man:
Er übernimmt die Schirmherrschaft für die Organisation. - Wenn er eine Rede hält.
- Wenn der Bundespräsident jemandem zu etwas gratuliert.
- Wenn er etwas besichtigt.
- Und noch vieles mehr.
Das alles ist eine Anerkennung vom Staat.
![Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier hält eine Ansprache im Großen Saal von Schloss Bellevue (Archivbild) (© Steffen Kugler) Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier hält eine Ansprache im Großen Saal von Schloss Bellevue (Archivbild)](/SharedDocs/Bilder/DE/Termine/Frank-Walter-Steinmeier/Archivbilder/Reden/Schloss/Rede-Grosser-Saal-25-lila-Graubner-wohlwollend.jpg?__blob=normal&v=2)
Reden und Ansprachen:
Die Reden und Ansprachen vom Bundespräsidenten
sind sehr wichtig.
Er kann mit seinen Reden und Ansprachen
die Öffentlichkeit auf ein Thema aufmerksam machen.
Und er kann damit auch die , die
und Vereine auf ein Thema aufmerksam machen.
Orden und Ehrungen:
Eine Person bekommt von Deutschland eine Auszeichnung,
wenn sie etwas besonders Gutes gemacht hat.
Hierfür bekommt diese Person
zum Beispiel das Bundes-Verdienstkreuz.
Der Bundespräsident vertritt hier ganz Deutschland
und gibt dieser Person im Namen von Deutschland
das Bundes-Verdienstkreuz.
![Der Verdienstorden der Bundesrepublik Deutschland (© Bundesregierung/Steffen Kugler) Der Verdienstorden der Bundesrepublik Deutschland](/SharedDocs/Bilder/DE/Amt-und-Aufgaben/Orden-und-Ehrungen/Verdienstorden-Hauptmotiv.jpg?__blob=normal&v=3)
![Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier bei der Verleihung des Verdienstkreuzes 1. Klasse des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland an Marieluise Beck zum Tag der Deutschen Einheit im Großen Saal in Schloss Bellevue (© Jesco Denzel) Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier bei der Verleihung des Verdienstkreuzes 1. Klasse des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland an Marieluise Beck zum Tag der Deutschen Einheit im Großen Saal in Schloss Bellevue](/SharedDocs/Bilder/DE/Termine/Frank-Walter-Steinmeier/2022/09/220930-OV-TdDE-2-Beck.jpg?__blob=normal&v=1)
Aufgaben im Ausland:
Wenn der Bundespräsident andere Länder besucht,
vertritt er dort Deutschland.
Er vertritt Deutschland auch,
wenn aus dem Ausland nach Deutschland kommen.
Der Bundespräsident begrüßt diese Gäste.
Wenn Deutschland Verträge mit dem Ausland macht,
dann macht das der Bundespräsident.
Er unterschreibt die Verträge.
![Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier im Gespräch mit der Präsidentin der Slowakischen Republik, Zuzana Čaputová, im Weißen Salon im Rathaus von Košice (© Sandra Steins) Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier im Gespräch mit der Präsidentin der Slowakischen Republik, Zuzana Čaputová, im Weißen Salon im Rathaus von Košice](/SharedDocs/Bilder/DE/Termine/Frank-Walter-Steinmeier/2022/04/220427-Reise-Slowakei-4-Gespraech.jpg?__blob=normal&v=1)
Welche Rechte und Pflichten hat der Bundespräsident?
- Der Bundespräsident schlägt dem eine Person für die Wahl zur oder zum vor.
Der entscheidet dann,
welche Person oder wird.
Der Bundespräsident gibt dieser Person dann das .
Das nennt man:
Er ernennt diese Person zur
oder zum . - Die oder der
macht einen Vorschlag,
wer oder werden soll.
Der Bundespräsident ernennt und entlässt
die und die
auf Vorschlag der oder vom . - Der Bundespräsident ernennt
und ,
Bundes-Beamtinnen und Bundes-Beamte,
Offizierinnen und Offiziere
und Unter-Offizierinnen und Unter-Offiziere. - Jedes Gesetz, das der und der machen,
muss der Bundespräsident unterschreiben.
Der Bundespräsident schaut, ob das Gesetz so gemacht wurde,
wie das es sagt.
Dann unterschreibt er das Gesetz. - Der Bundespräsident kann bestimmen,
wann man einen macht. - Der Bundespräsident empfängt und
aus dem Ausland.
Das bedeutet:
Diese Personen müssen vom Bundespräsidenten
zugelassen werden.
Erst dann dürfen sie in Deutschland
als oder arbeiten.
![Der Botschafter des Königreichs Bhutan, Tshering Gyaltshen Penjor übergibt sein Beglaubigungsschreiben an Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier während der Akkreditierung von Botschafterinnen und Botschaftern. (© Guido Bergmann) Der Botschafter des Königreichs Bhutan, Tshering Gyaltshen Penjor übergibt sein Beglaubigungsschreiben an Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier während der Akkreditierung von Botschafterinnen und Botschaftern.](/SharedDocs/Bilder/DE/Termine/Frank-Walter-Steinmeier/2022/05/220505-Botschafterakkreditierung-4-Bhutan.jpg?__blob=normal&v=1)
Vertretung von Deutschland im Ausland:
Wenn Deutschland Verträge mit dem Ausland macht,
dann macht das der Bundespräsident.
Er besucht andere im Ausland.
Und wenn nach Deutschland kommen,
dann begrüßt der Bundespräsident sie.
![Bundespräsident Steinmeier empfängt König Charles III. mit militärischen Ehren am Brandenburger Tor in Berlin (© Henning Schacht) Bundespräsident Steinmeier empfängt König Charles III. mit militärischen Ehren am Brandenburger Tor in Berlin](/SharedDocs/Bilder/DE/Termine/Frank-Walter-Steinmeier/2023/03/230329-31-Staatsbesuch-UK-02-militEhren.jpg?__blob=normal&v=1)
Vertretung vom Bundespräsident:
Wenn der Bundespräsident krank ist oder im Ausland ist,
dann übernimmt die Präsidentin oder der Präsident
vom seine Aufgaben.
Bundes-Präsidial-Amt:
Der Bundespräsident wird vom unterstützt.
![Außenansicht des Bundespräsidialamts (© Guido Bergmann) Außenansicht des Bundespräsidialamts](/SharedDocs/Bilder/DE/Allgemein/Amt-Aussenansicht.jpg?__blob=normal&v=1)
Wie wird der Bundespräsident gewählt?
Die wählt den Bundespräsidenten.
Das vom Bundespräsidenten dauert 5 Jahre.
Direkt danach kann er nur einmal wiedergewählt werden.
Der Bundespräsident muss mindestens 40 Jahre alt sein.
Und er muss deutscher Staats-Bürger sein.
- Außerdem darf der Bundespräsident
kein anderes haben. - Der Bundespräsident darf in dieser Zeit keinen anderen Beruf haben.
- Der Bundespräsident ist in dieser Zeit in keiner aktiv.
Das bedeutet, dass er bei keiner arbeitet. - Der Bundespräsident
darf nicht zur gehören. - Und der Bundespräsident
darf nicht zum oder zum gehören.
Er darf auch zu keiner
und keinem gehören.
![Eröffnung der 16. Bundesversammlung zur Wahl des Bundespräsidenten im Reichstagsgebäude in Berlin (© Steffen Kugler) Eröffnung der 16. Bundesversammlung zur Wahl des Bundespräsidenten im Reichstagsgebäude in Berlin](/SharedDocs/Bilder/DE/Termine/Frank-Walter-Steinmeier/2017/02/170212-16te-Bundesversammlung-1.jpg?__blob=normal&v=1)
capito Bodensee hat den Text
in leicht verständlicher Sprache geschrieben.