Bundespräsident Steinmeier würdigt mit Bürgerfest ehrenamtliches Engagement

9. August 2019

Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier lädt am 30. und 31. August 2019 zum Bürgerfest in das Schloss Bellevue und den Schlosspark ein. Dabei stellt der Bundespräsident auch in diesem Jahr das vielfältige bürgerschaftliche Engagement in Deutschland in den Mittelpunkt des Festes. Er würdigt damit Menschen, die mit ihrem Einsatz unsere Zivilgesellschaft lebendig halten und stärken.

Am Freitag, den 30. August, dem ersten Tag des Festes, dankt der Bundespräsident rund 4.000 Ehrenamtlichen aus dem gesamten Bundesgebiet, die mit Tatkraft und Entschlossenheit unsere Gesellschaft gestalten und so den Zusammenhalt festigen.

So verschieden das ehrenamtliche Engagement der Bürgerinnen und Bürger auch ist, eins verbindet sie: Sie haben Lust, die Zukunft zu gestalten. Mit ihrem Wirken tragen sie jeden Tag dazu bei, dass unsere Demokratie stark bleibt.

Am Ort der Begegnung, dem Dialogforum des Bürgerfestes, ist deshalb Lust auf Zukunft das diesjährige Thema. An diesem Ort sind die Bürgerinnen und Bürger eingeladen, Erfahrungen auszutauschen und zu diskutieren. Fragen der Digitalisierung, des Umweltschutzes, des demografischen Wandels oder der Bildung werden in Podiumsdiskussionen auf der Bühne und an den unterschiedlichen Projektständen besprochen.

In diesem Jahr präsentieren sich die Republik Finnland und Nordrhein-Westfalen als Gastländer des Bürgerfestes. Darüber hinaus geben zahlreiche Initiativen, Organisationen und Unternehmen Einblicke in ihre ehrenamtliche und gemeinwohlorientierte Arbeit. Sie machen auf dem Bürgerfest ihre Lust auf Zukunft greifbar, etwa die Projekte von CorrelAid, die Künstliche Intelligenz für das Gemeinwohl einsetzen, oder Projekte des Vereins JUUUPORT, in denen sich Jugendliche gegen (Cyber-)Mobbing und für mehr Respekt im Netz engagieren.

Die ganze Vielfalt des ehrenamtlichen Engagements – ob im Gemeinderat, auf dem Sportplatz, im Hospiz oder in der Gedenkstätte, in der kulturellen Bildung oder im Natur- und Umweltschutz – wird im Park von Schloss Bellevue mit einem Musik- und Unterhaltungsprogramm gefeiert.

Tag des offenen Schlosses am 31. August

Am zweiten Tag des Bürgerfestes, am Samstag, den 31. August, lädt Bundespräsident Steinmeier in der Zeit von 11.00 bis 19.00 Uhr zum Tag des offenen Schlosses ein.

Besonderer Höhepunkt des Tages ist das Gespräch des Bundespräsidenten mit der Polarforscherin Antje Boetius und dem Astronauten Alexander Gerst.

Darüber hinaus erwartet die Gäste ein Programm aus Musik- und Tanzaufführungen, Mitmach-Aktionen für alle Altersgruppen, Rundgänge durch das Schloss Bellevue und vieles mehr. Zu den musikalischen Höhepunkten gehören Auftritte von Roland Kaiser und seiner Band, Gayle Tufts, der Cello Rockband Apocalyptica und des finnischen Schreichors Huutajat.

Hintergrund

Das Bürgerfest wird aus dem Haushalt des Bundespräsidialamtes und durch die Beteiligung von rund 100 Unternehmen, Institutionen und Einzelpersonen getragen, die sich mit Sachleistungen und finanzieller Unterstützung in das Bürgerfest einbringen.

Laufend aktualisierte Informationen zum Tag des offenen Schlosses, zu den Partnern, Institutionen und Initiativen sowie ausgewählten ehrenamtlich engagierten Gästen des Bürgerfestes finden Sie unter: www.bundespräsident.de/bürgerfest-2019.

Auswahl aus rund 4.000 ehrenamtlich engagierten Gästen am 30. August:

• Baden-Württemberg: Luzia Burgbacher (Furtwangen), Saskia Krugmann (Siegelsbach), Werner Reutter (Herrenberg), Sigrid Rössler (Süßen)
  • Bayern: Maria und Georg Baumeister (Eichstätt), Günes Seyfarth (München), Wolfgang Wagner (Moosburg)
  • Berlin: Alex Assali, Sister Mary Clarence
  • Brandenburg: Frank Grünert (Bad Belzig), Jutta Klawitter (Bernau), Wolf-Eike Schöne (Rathenow)
  • Bremen: Manfred Höting (Bremen), Regina Krämer (Bremerhaven), Heiko Lürßen (Bremen), Marie-Luise Zimmer (Bremen)
  • Hamburg: Barbara Homann, Andreas Schmelt, Kerrin Susanne Stumpf, Freda von der Decken
  • Hessen: Peter Graben (Aßlar), Rudolf Krenzer (Dillenburg), Manfred Schneider (Wetzlar)
  • Mecklenburg-Vorpommern: Elke und Uwe Lübstorf (Loitz/OT Rustow), Heike Nörenberg (Zarrentin), Susann Raguse (Torgelow)
  • Niedersachsen: Peter Baumeister (Peine), Holger Busse (Peine), Sintje Kampen (Hamburg), Bremer Wohlers (Wurster Nordseeküste)
  • Nordrhein-Westfalen: Ulrich Banken (Siegen), Jochen Brunsiek (Dörentrup), Alexandra Vahlhaus (Schwalmtal)
  • Rheinland-Pfalz: Andrea Brüggemeyer (Niederelbert), Ernst Schmitz (Baumholder)
  • Saarland: Marilyn Heib (Beckingen), Erik Meisberger (Merchweiler)
  • Sachsen: Martin Carlitz (Thallwitz), Katharina Groß (Sohland an der Spree), Candido Mahoche (Freital)
  • Sachsen-Anhalt: Brunhild und Olaf Köhler (Halle/Saale), Johannes Kunze (Weißenfels)
  • Schleswig-Holstein: Marion Hollmann (Kronshagen), Horst Saggau (Neumünster), Morten Schütt (Timmendorfer Strand/OT Niendorf)
  • Thüringen: Bernd Großmann (Gumperda), Silke Marktscheffel (Erfurt), Arnold Schneider (Geraberg)

Bei Interesse stellen wir gerne den Kontakt zu den ehrenamtlichen Gästen her.

Akkreditierung für Freitag, 30. August 2019

Die Akkreditierung für den 30. August 2019 endet am Montag, 26. August 2019, 16.00 Uhr.

Es gelten keine Jahresakkreditierungen des Bundespresseamtes.

Journalistinnen und Journalisten melden sich bitte unter Angabe von Name, Vorname, Geburtsdatum, Geburtsort und Medium sowie mit einer Kopie des Presseausweises bei der Pressestelle des Bundespräsidialamtes an, E-Mail: akkreditierung@bpra.bund.de, Fax: 030 1810200-2870.

Der Einlass beginnt um 15.00 Uhr und endet um 16.15 Uhr. Ein separater Presse-Eingang befindet sich am Bundespräsidialamt, Spreeweg 1, 10557 Berlin. Bitte planen Sie ausreichend Zeit für die Sicherheitskontrolle ein.

Akkreditierung für Samstag, 31. August 2019

Für den 31. August 2019 ist keine Akkreditierung erforderlich, da der Zutritt zum Bürgerfest an diesem Tag allen Bürgerinnen und Bürgern offensteht.

Ein separater Presseeingang befindet sich am Bundespräsidialamt, Spreeweg 1, 10557 Berlin. Der Einlass über diesen Eingang ist von 11.00 bis 17.00 Uhr möglich. Bitte bringen Sie Ihren Presseausweis mit und planen Sie ausreichend Zeit für die Sicherheitskontrolle ein.