Bundespräsident Gauck empfängt fünf Staatsoberhäupter in Bad Doberan und Rostock

Schwerpunktthema: Pressemitteilung

8. September 2014


Bundespräsident Joachim Gauck lädt am 18. September die Staatsoberhäupter von Österreich, Liechtenstein, der Schweiz, Belgiens und Luxemburgs nach Bad Doberan und Rostock ein. Bei dem informellen Treffen stehen Fragen des demografischen Wandels im Mittelpunkt sowie das Erinnern an die Friedliche Revolution vor 25 Jahren.

Zum Auftakt kommen die Staatsoberhäupter zu einer Arbeitssitzung in Bad Doberan zusammen. Anschließend ist eine Pressekonferenz geplant. Am Nachmittag besuchen die Staatsoberhäupter und ihre Partnerinnen die Gedenkstätte in der ehemaligen Untersuchungshaftanstalt der Stasi sowie die Marienkirche in Rostock.

Es ist das elfte Treffen der deutschsprachigen Staatsoberhäupter, bei dem erstmals Belgien und Luxemburg teilnehmen. Seit 2004 finden die Gespräche reihum in den verschiedenen Ländern statt.

Kurzprogramm:

9.30 Uhr, Bad Doberan

Bildtermin bei der Begrüßung der Staatsoberhäupter durch den Bundespräsidenten

13.00 Uhr, Warnemünde
Bildtermin auf der Brücke am Alten Strom

14.45 Uhr, Rostock
Bildtermin (Pool) bei der Besichtigung der Dokumentations- und Gedenkstätte in der ehemaligen Untersuchungshaftanstalt der Stasi in Rostock

15.30 Uhr Marienkirche
Bildtermine bei der Begrüßung vor der Kirche sowie in der Kirche

Aufgrund der Raumsituation wird bei einigen Bildpunkten nur eine begrenzte Zulassung möglich sein bzw. ein Pool gebildet werden. Nähere Informationen zu den Bild- und Pressepunkten sowie zum Ablauf und der Ausweisausgabe in Bad Doberan erhalten Sie zeitnah zur Veranstaltung.

Journalistenakkreditierung:

Die Akkreditierung endet am Montag, 15. September 2014, 16.00 Uhr. Eine Nachakkreditierung nach Ende der Anmeldefrist ist nicht möglich. Eine Anmeldung ist für alle Journalistinnen und Journalisten erforderlich. Dauerakkreditierungen gelten nicht.

Journalistinnen und Journalisten müssen sich online unter http://www.akkreditierung.bundesregierung.de registrieren und anschließend mit dem erhaltenen Benutzernamen und Ihrem Passwort anmelden und akkreditieren.

Journalistinnen und Journalisten mit gültiger Dauerakkreditierung des Bundespresseamtes des Presse- und Informationsamtes der Bundesregierung müssen sich bis zum Fristende namentlich anmelden: per Tel.: 030 18272-1601, -1602 oder -4257; per Fax: 030 18 272-1666/4158; per E-Mail: akkreditierung@bpa.bund.de