Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier feiert am 23. Mai 2019 gemeinsam mit Bürgerinnen und Bürgern aus ganz Deutschland den 70. Geburtstag des Grundgesetzes im Park von Schloss Bellevue.
Mit rund 200 Gästen möchte er an Geburtstagskaffeetafeln über das diskutieren, was unser Land ausmacht und wofür das Grundgesetz heute steht. "Wenn die Gäste miteinander ins Gespräch kommen, auch wenn sie nicht einer Meinung sind, macht das dem Grundgesetz alle Ehre. Von solchen Gesprächen lebt eine offene Gesellschaft, eine liberale Demokratie", betont Bundespräsident Steinmeier in seiner Einladung.
Schon in seiner Weihnachtsansprache 2018 hatte der Bundespräsident die Bürgerinnen und Bürger ermuntert: "Lassen Sie uns dafür sorgen, dass unsere Gesellschaft mit sich im Gespräch bleibt". Die Geburtstagskaffeetafel ist eine Gelegenheit dafür. Es soll darum gehen, was unsere Gesellschaft heute zusammenhält. Was läuft gut, was schlecht? Welche Probleme gibt es, welche Wünsche und Ideen haben die Gäste für die Zukunft unseres Gemeinwesens?
An der Geburtstagskaffeetafel nehmen Bürgerinnen und Bürger teil, die unter anderem von Regionalzeitungen aus dem gesamten Bundesgebiet in einem offenen Bewerbungsverfahren ausgewählt wurden oder die sich in Briefen oder per E-Mail an Bundespräsident Steinmeier bis zum 11. März 2019 gewandt haben.